Die Maschinen der Serie 5M werden aufgrund ihrer außergewöhnlichen Vielseitigkeit und Effizienz in den höchsten Tönen gelobt. Die Serie ist für ihre erstklassigen Leistungsmerkmale bekannt, zeichnet sich durch eine geradlinige Nur-Diesel-Technologie und eine unerschütterliche Zuverlässigkeit aus und hat sich dadurch als die beliebteste Modellreihe im Segment zwischen 75 und 100 PS etabliert. Bei der Serie 5M wurde eine umfangreiche Palette an neuen Bedienelementen und Funktionen eingeführt, mit denen die Maschine unvergleichlich leistungsstark und effizient wird.
Die Kompakttraktoren der Serie 5M bieten die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Getriebeoptionen, wodurch sichergestellt wird, dass jeder Fahrer das richtige Getriebe für seine Aufgabe findet.
Zusätzlich zu den zwei Getriebeoptionen ist das 16F/16R PowrReverser-Getriebe mit einer Kriechganguntersetzung erhältlich. Die Mindestgeschwindigkeit für Traktoren mit Kriechgang beträgt 0,3 km/h (300 m/h).
Das 32F/16R PowrReverser Plus-Getriebe bietet 32 Vorwärts- und 16 Rückwärtsgänge für eine umfangreiche Geschwindigkeitsauswahl von 0,3 bis 40 km/h mit optionaler Kriechganguntersetzung. Darüber hinaus verfügt das 32F/16R-Getriebe der Serie 5M über Funktionen wie Druckknopf-Bedienelemente und eine einfach zu erreichende elektrohydraulische Schaltung der Lastschaltstufen.
Die Traktoren der Serie 5M mit 16F/16R PowrReverser- und 32F/16R PowrReverser Plus-Getriebe verfügen über eine Synchronisierung der Gruppen. Dadurch kann der Fahrer von Gruppe B zu C und weiter zu D hochschalten, ohne dafür anhalten zu müssen. Ebenso kann von Gruppe D zu Gruppe C heruntergeschaltet werden, ohne anhalten zu müssen.
Alle Modelle der neuen Serie 5M sind mit der bekannten und bewährten Kabine der früheren 5M-Traktoren erhältlich. Für den 5M sind vier verschiedene Kabinenkonfigurationen erhältlich:
Diese bewährte Kabine wurde von verschiedenen unabhängigen Agrar-Fachzeitschriften als komfortabelste Kabine in diesem Traktorsegment bewertet. Die Kabine der Serie 5M bietet zahlreiche Vorteile wie zum Beispiel:
Das Glashubdach mit Sicht nach oben und der Auspuff am Kabineneckpfosten bieten dem Fahrer eine bessere Rundumsicht. Dies ist besonders bei der Arbeit mit einem Frontlader wichtig.
Die Bauart der Traktoren der Serie 5M mit schmaler Kabine ist identisch mit der der Standardtraktoren dieser Serie. Auf Grund der schmalen Ausführung waren jedoch einige kleine Änderungen erforderlich, um den Abmessungsvorgaben zu entsprechen.
Im Vergleich zur Standardausführung wurden Handläufe, Trittstufen und Kotflügel modifiziert, um die gewünschten Abmessungen zu erreichen. Das Fassungsvermögen des Kraftstofftanks beträgt bei offener Fahrerplattform 177 l (196 l bei Standardkabine und schmaler Kabine).
Hauptabmessungen der Serie 5M mit schmaler Kabine:
Gesamtbreite Heck (320/85 R36) |
1,723 mm (5,6 ft) |
Gesamtbreite Front am Boden gemessen (280/25 R24) |
1,678 mm (5,5 ft) |
Gesamtbreite von Frontnabe zu Frontnabe |
1,825 mm (6 ft) |
Flanschbreite Vorderachse |
1,640 mm (5,4 ft) |
Unabhängig davon, was ein Kompakttraktor zu bieten hat, es geht nichts über rohe Kraft! Und genau das bieten die Traktoren der Serie 5M von John Deere. Angeboten werden Modelle vom 5075 mit 75 PS bis hin zum 5115M mit 115 PS.
Modell | Zylinder |
Motor- |
Motor PS* |
Zapfwellenleistung |
Stufe |
Nenndrehzahl |
Luftansaugung |
5075M | 3 |
2,9 l |
75 |
60 |
IIIB |
2200 |
Turbogeladen |
5090M | 4 |
4,5 l |
90 |
75 |
IIIB |
2200 |
Turbogeladen |
5100M | 4 |
4,5 l |
100 |
85 |
IIIB |
2200 |
Turbogeladen |
5115M |
4 |
4,5 l |
115 |
100 |
IIIB |
2200 |
Turbogeladen |
*Bei einer Motornenndrehzahl von 2200 U/min gemäß 97/68/EC.
Der Schwerlast Zylinderblock verfügt über eine höhere Festigkeit und Steifigkeit, wodurch seine Lebensdauer verlängert wird.
Durch die statisch und dynamisch gewuchtete Kurbelwelle werden Motorschwingungen reduziert.
Die Kolbenkonstruktion mit hohem Ring verringert die Menge an nicht benötigter Luft im Brennraum der Zylinder, wodurch der Kraftstoffverbrauch und die Verbrennung optimiert werden, damit der Fahrer aus jedem Takt des Motors das Maximum herausholen kann. Ni-resistente Einsätze verringern den Verschleiß in der Kolbenringnut, der zu einer weniger effizienten Verbrennung führen würde. Den Fahrern steht damit ein Motor zur Verfügung, der seine Leistung proaktiv aufrechterhält.
Tee-pee-Pleuelstangen sorgen für eine höhere Festigkeit und Haltbarkeit sowohl der Pleuelstange als auch der Kolben. Dies ermöglicht dem Fahrer den Betrieb unter verschiedensten Bedingungen.
Die keilförmigen Oberringe können sich in der Nut leicht bewegen und entfernen auf diese Weise Rußablagerungen, wodurch der Traktor weiterhin arbeitsfähig bleibt.
Die Zylinderlaufbuchsen leiten die entstehende Wärme ab, um Zylinderverformung und schnellen Verschleiß der Ringe zu verhindern, wodurch die Leistung des Motors stets konstant bleibt. Zertifizierte Techniker von John Deere können den Motor nach vielen harten Betriebsstunden problemlos wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen. Dadurch bleibt der Motor über Jahre hinweg einsatzbereit.
Die Kolbensprühkühlung bewahrt den Besitzer vor hohen Wartungskosten. Die Unterseiten der Kolben und der Kolbenbolzen werden mit gekühltem und gefiltertem Öl besprüht, wodurch übermäßige Wärmeentwicklung vermieden und die Lebensdauer verlängert wird.
Durch den Volldurchsatzfilter gelangt nur reinster Kraftstoff zum Motor für maximale Leistung und Filterströmung. Erschöpfte Filter stellen somit kein Problem mehr dar.
Egal, ob es sich bei einem Fahrer um einen erfahrenen Traktorfahrer oder einen Neuling handelt, die Kompakttraktoren der Serie 5M lassen sich intuitiv und einfach bedienen.
Die Serie 5M verfügt über gruppierte Hauptbedienelemente an der rechten Bedienkonsole, die logisch angeordnet und einfach zu finden sind. Dies sorgt für einen durchweg effizienteren Traktorbetrieb.
An der rechten Bedienkonsole der Serie 5M sind der Handgashebel, die Hebel für die Zusatzsteuergeräte, die Zuschaltung der Zapfwelle und die Hebel für die Hubwerksregelung gruppiert angeordnet, sodass der Fahrer das benötigte Bedienelement leicht finden kann.
Die Frontladervorbereitung ist eine werkseitig bestellbare Option für die Traktoren der Serie 5M. Damit erhalten Vertriebspartner den Traktor direkt ab Werk mit den erforderlichen Bauteilen für den Anbau eines Frontladers.
Die Traktoren sind mit Anbaukonsolen, Zwischenachssteuergerät, Hydraulikleitungen, mechanischem Joystick und einem traktorseitigem Multikuppler ausgestattet. Diese Bauteile sind bereits fertig montiert und überprüft.
Neben den erwähnten Bauteilen werden auch direkt ein Motorhauben-Anfahrschutz angebaut. Dadurch kann der Traktor bei der Auslieferung in weniger als 15 Minuten mit dem Frontlader ausgestattet werden.