PRESSEMELDUNGEN   06. September 2021

Weiterer Schritt zu autonomen Maschinen

John Deere hat das Silicon Valley-Startup Unternehmen Bear Flag Robotics für 250 Mio. US-$ übernommen und steigt damit noch stärker in die Bereiche Automatisierung und Autonomisierung ein. Bear Flag entwickelt Technologien für das autonome Fahren, die mit den bestehenden John Deere Maschinen kompatibel sind.

Das Startup www.BearFlagRobotics.com existiert seit 2017 und beschäftigt landwirtschaftliche Fachleute, Ingenieure und Techniker, die sich auf die Entwicklung von autonomen Lösungen, Sensortechnik, Datenverarbeitung sowie Soft- & Hardware konzentrieren. Seit 2019 gibt es mit John Deere bereits eine Zusammenarbeit, die im Rahmen eines Startup Kollaborations Programms entstanden ist. Diese Initiative verbessert die Kooperation mit Startups, deren Technologien für John Deere Kunden einen Mehrwert darstellen könnten. Eine ausgewählte Anzahl von autonomen Lösungen wird bereits auf Farmen in den USA eingesetzt.

Bear Flag wird im Silicon Valley verbleiben und von dort aus eng mit John Deere zusammenarbeiten. John Deere verfügt ebenfalls über Autonomie Kompetenz und ferner über ein flächendeckendes Vertriebsnetz, über das die Technologielösungen angeboten werden können.

"Wir freuen uns auf eine noch engere Zusammenarbeit mit dem Team von Bear Flag. Unser Ziel ist es, Landwirte dabei zu unterstützen, fortschrittliche Technologien wie Autonomes Fahren zu ermöglichen und damit bestmögliche Ergebnisse zu erzielen″, so Stefan Stahlmecke Regional Director, John Deere Intelligent Solutions Group. „Autonomes Fahren ist ein wichtiger Baustein für die Präzisionslandwirtschaft, die es Landwirten ermöglicht, ökologischer und ökonomischer zu wirtschaften.″ Igino Cafiero, Mitgründer und CEO von Bear Flag Robotics ergänzt: „Wir freuen uns, den landwirtschaftlichen Betrieben künftig gemeinsam mit John Deere mehr autonome Technik bieten zu können."

Für John Deere ist Autonomes Fahren eine Schlüsseltechnologie, die Landwirten hilft Ressourcen zu schonen und langfristig nachhaltiger und produktiver zu wirtschaften. Bear Flag verfolgt mit der Automatisierung der Maschinen das Ziel, die weltweite Nahrungsmittelproduktion zu steigern und die Kosten für den Anbau von Nahrungsmitteln zu senken. Eine der größten Herausforderungen der Landwirtschaft sieht das Startup in der Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte, um in immer knapper werdenden Zeitfenstern die anfallenden Feldarbeiten zu erledigen