John Deere Power Systems: häufig gestellte Fragen

Allgemeine Frage zu JDPS

AN WEN KANN ICH MICH WENDEN, UM PRODUKTINFORMATIONEN ZU ERHALTEN?

Die beste Quelle für Informationen zu unseren Produkten und Dienstleistungen ist Ihr lokaler John Deere Vertriebspartner. Um serienspezifische Informationen zu John Deere Motoren und ihren Emissionen zu finden, können Sie unsere kostenlose John Deere PowerAssist™ App herunterladen (verfügbar im App Store und bei Google Play).

AN WEN WENDE ICH MICH BEI PREISFRAGEN?

Preisbezogene Fragen zu Motoren sollten Sie an Ihren autorisierten John Deere Power Systems Vertriebspartner oder Importeur richten. Um den nächstgelegenen Vertriebspartner oder Importeur zu finden, verwenden Sie bitte unsere John Deere Vertriebspartnersuche.

AN WEN KANN ICH MICH WENDEN, WENN ICH TECHNISCHE UNTERSTÜTZUNG BENÖTIGE?

Bei technischen Fragen zum Verkauf und Einbau von Motoren oder Antriebskomponenten wenden Sie sich bitte an Ihren nächstgelegenen autorisierten John Deere Motorimporteur. Bei technischen Fragen zur Wartung oder Reparatur wenden Sie sich bitte an Ihren lokalen autorisierten John Deere Vertriebspartner.

WIE ERHALTE ICH TECHNISCHE INFORMATIONEN (BEDIENUNGSANLEITUNGEN, TEILEKATALOGE & SERVICE-/TECHNISCHE HANDBÜCHER)?

Sie können technische Handbücher und Ersatzteilkataloge von John Deere über Ihren lokalen autorisierten John Deere Vertriebspartner oder online unter Techpubs.Deere.com bestellen.

ICH HABE EINE FRAGE ZU MEINEN JOHN DEERE RASEN- UND GARTENGERÄTEN.

Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen finden Sie im John Deere Answer Center.

AN WEN WENDE ICH MICH BEI SPENDEN?

Ob Sie für Spenden von John Deere (Maschinen, Fördermittel, Materialien) in Betracht kommen, können Sie auf der Seite mit den John Deere Richtlinien für Fördermittel nachlesen.

Nachhaltigkeit

WAS SIND DIE NACHHALTIGKEITSZIELE VON JOHN DEERE POWER SYSTEMS?

Eigentümer und Fahrer von Off-Highway-Maschinen sehen sich weiterhin mit immer strengeren Vorgaben für die Reduzierung der Emissionen und des Kraftstoffverbrauchs und die Steigerung der Produktivität konfrontiert. Aus diesem Grund investiert John Deere strategisch in Elektrifizierung, erneuerbare Kraftstoffe und andere Zukunftstechnologien. Wir bieten eine Vielzahl von Antriebslösungen an, die OEMs und ihren Kunden einen Wettbewerbsvorteil auf dem Off-Highway-Markt verschaffen und es ihnen ermöglichen, ihre Produktivitäts- und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

John Deere hat sich für 2026 ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele für die verschiedenen Fertigungssegmente gesetzt:

  • Einführung einer elektrischen Option in jeder Produktfamilie unserer Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege, unserer Kompaktfahrzeuge und unserer Kompakttraktoren
  • Markteinführung eines vollautonomen, batteriebetriebenen elektrischen Traktors für die landwirtschaftliche Nutzung
  • Einführung von mehr als 20 elektrischen und dieselelektrischen Produktmodellen im Unternehmensbereich Bau- & Forstmaschinen
  • Vorstellung praktikabler kohlenstoffarmer und nahezu kohlenstofffreier alternativer Antriebslösungen bis 2026

WARUM VERFOLGT JOHN DEERE EIN DIVERSIFIZIERTES ANGEBOT AN ANTRIEBSLÖSUNGEN?

Grundsätzlich gibt es beim Thema Antriebe keine Einheitslösung, die für alle geeignet ist. Es gibt Anwendungen, bei denen ein Dieselantrieb weiterhin sinnvoll sein wird, während bei anderen Batterieantriebe oder dieselelektrische Antriebe optimal sein werden. Daneben wird es auch Anwendungen geben, für die erneuerbare Kraftstoffe die beste Lösung sind.

John Deere investiert schon heute in die Entwicklung der modernsten, geprüften Lösungen in jeder dieser Kategorien, um sicherzustellen, dass wir weiterhin ein vertrauenswürdiger Partner für OEMs bleiben werden. Wir sind uns bewusst, dass es eine Vielzahl von Antriebsquellen brauchen wird, um die besonderen Anforderungen von Off-Highway-Anwendungen zu erfüllen. Sowohl skalierbare Batterieantriebe als auch praktikable Optionen für erneuerbare Kraftstoffe werden benötigt, um den Leistungsbedarf der verschiedenen Maschinengrößen zu decken.

Angesichts der wachsenden Herausforderungen für unsere Kunden, die zu höherem Wettbewerbsdruck und stärkerer Marktdynamik führen, möchte John Deere auf seiner bisherigen Erfolgsbilanz aufbauen – indem wir durch technologische Innovation, herausragende Konstruktions- und Fertigungskompetenz und ein erstklassiges Vertriebspartnernetzwerk Kundennutzen schaffen. Das versetzt John Deere in die Lage, diese Herausforderungen besser zu antizipieren, zu bewältigen und zu überwinden, als es seine Mitbewerber können.

Erneuerbare Kraftstoffe

WAS SIND ERNEUERBARE KRAFTSTOFFE?

Zu den erneuerbaren Kraftstoffen gehören folgende:

  • gasförmige Kraftstoffe wie Wasserstoff, Erdgas und Propan
  • Alkohole wie Ethanol, Methanol und Butanol
  • pflanzliche und aus Abfällen gewonnene Öle
  • Elektrizität 

Diese Kraftstoffe können allein in einem speziellen System verwendet werden, in dem nur ein einzelner Kraftstoff verbrannt wird, oder in einem Mischsystem zusammen mit anderen Kraftstoffen, einschließlich herkömmlichem Benzin oder Diesel. Das ist zum Beispiel bei dieselelektrischen Fahrzeugen und Hybridfahrzeugen der Fall.

Einige Fahrzeuge und Motoren werden von den Herstellern speziell für erneuerbare Kraftstoffe konstruiert. Andere werden für den Betrieb mit erneuerbaren Kraftstoffen umgerüstet, indem die Motorsteuerungen und das Kraftstoffsystem der ursprünglichen Konfiguration verändert werden.

WIE STEHT JOHN DEERE ZU ERNEUERBAREN KRAFTSTOFFEN?

Kraftstoffe auf Mineralölbasis sind seit Jahren der Industriestandard, hauptsächlich aufgrund des Mangels an akzeptablen, kostengünstigen und zuverlässigen Alternativen. Angesichts des wachsenden Interesses an nachhaltiger Energie werden erneuerbare Kraftstoffe jedoch immer häufiger eingesetzt und sind immer leichter verfügbar. Innerhalb der breiten Palette an verfügbaren erneuerbaren Kraftstoffen hält John Deere Biodiesel und Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen für die vielversprechendsten Möglichkeiten, erneuerbare Kraftstoffe in Schwermaschinen zu integrieren.

Zu den erneuerbaren Kraftstoffen, in die John Deere investiert, gehören Biodiesel, Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen und Ethanol.

Biodiesel

Biodiesel ist ein erneuerbarer, mit Sauerstoff angereicherter Kraftstoff, der durch Umesterung von verschiedenen nachwachsenden Rohstoffen wie Pflanzenölen (Sojabohnen, Raps usw.) und tierischen Fetten gewonnen wird. Er kann mit einem variablen Anteil an Mineralöldiesel versetzt werden, um ein Biodiesel-Gemisch zu erhalten. Als erneuerbare, heimische Energiequelle kann Biodiesel dazu beitragen, die Abhängigkeit von Erdölimporten zu reduzieren.

Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen

Bei Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen handelt es sich um paraffinischen Kraftstoff, der entweder durch Hydrotreatment von nachwachsenden Rohstoffen wie pflanzlichen Ölen (Sojabohnen, Raps usw.) und tierischen Fetten oder durch einen Syntheseprozess wie die Gasverflüssigung gewonnen wird. Solche Biokraftstoffe sind ein nachhaltiger Ersatz für Mineralöldiesel mit vergleichbarer Leistung. 

Ethanolkraftstoff

Ethanol ist ein erneuerbarer Kraftstoff, der aus Mais und anderen pflanzlichen Materialien hergestellt wird. Ethanol wird bereits großflächig in Fremdzündungsmotoren verwendet, wobei die häufigste Mischung E10 ist (10 % Ethanol, 90 % Benzin). Bei einigen Änderungen am Motor kann Ethanol potenziell auch in Selbstzündungsmotoren als Kraftstoff verwendet werden.

WAS SIND DIE VORTEILE VON ERNEUERBAREN KRAFTSTOFFEN?

Die Verwendung von Biokraftstoffen bietet eine Vielzahl von Vorteilen, darunter Erneuerbarkeit, geringere Kohlenstoffemissionen, Kosteneinsparungen, reduzierter Wartungsbedarf und mehr.

Der größte Vorteil von Biodiesel und Diesel aus erneuerbaren Ressourcen ist ihre Erneuerbarkeit, da sie aus Rohstoffen wie Pflanzen und Speiseölen hergestellt werden. Als erneuerbare, heimische Energiequelle kann Biodiesel dazu beitragen, die Abhängigkeit von Erdölimporten zu reduzieren. Biodiesel ist außerdem ungiftig, biologisch abbaubar und für empfindliche Umgebungen geeignet.

Die Verwendung von Biodiesel und Diesel aus erneuerbaren Ressourcen kann zu verbesserter Schmierfähigkeit, einer Eliminierung aller aromatischen Kohlenwasserstoffe und einer Minimierung des Schwefelgehalts führen. Biodiesel hat auch eine günstige Energiebilanz — das ist die Differenz zwischen der von 1 kg Kraftstoff erzeugten Energie und der zu seiner Erzeugung erforderlichen Energie — von 3,2 zu 1. Das bedeutet, dass ca. 3,79 Liter Biodiesel 3,2-mal so viel Energie liefern, wie zu ihrer Herstellung benötigt wird. Diese Differenz ist höher als bei den meisten anderen erneuerbaren Kraftstoffen.

Diesel aus erneuerbaren Kraftstoffen ist ein Kohlenwasserstoffkraftstoff wie Mineralöldiesel, also bietet er viele der gleichen Vorteile. Sein Vorteil gegenüber Mineralöldiesel besteht jedoch darin, dass er weniger Treibhausgasemissionen von der Quelle bis zum Feldeinsatz erzeugt.

WARUM UNTERSTÜTZT JOHN DEERE DEN EINSATZ ERNEUERBARER KRAFTSTOFFE?

Wirtschaftliche Unsicherheit, steigende Ölpreise und steigende CO2-Werte unterstreichen die Bedeutung erneuerbarer Kraftstoffe und beschleunigen die Einführung von Technologien, die neuartige Kraftstoffquellen integrieren.

John Deere unterstützt die Verwendung erneuerbarer Kraftstoffe, weil wir die Bedeutung von Biokraftstoffen für unsere Kunden und die Umwelt erkannt haben. Investitionen in erneuerbare Kraftstoffe bieten zudem einen Mehrwert nicht nur aus langfristiger wirtschaftlicher Sicht, sondern auch im Hinblick auf die Umwelt, die Energiesicherheit und die Entwicklung des ländlichen Raums.

GIBT ES NACHTEILE BEI DER VERWENDUNG ERNEUERBARER KRAFTSTOFFE?

Obwohl erneuerbare Kraftstoffe viele Vorteile bieten, gibt es immer noch einige Herausforderungen, wenn es um ihre großflächige Verwendung geht. Zunächst einmal steht eine Vielzahl verschiedener erneuerbarer Kraftstoffe zur Verfügung. Es kann schwierig sein, herauszufinden, welcher Kraftstoff am besten für die Motor- und Leistungsanforderungen einer Anwendung geeignet ist. Auch besteht weiterhin ein Mangel an erweiterter Infrastruktur, um einen breiteren Zugang zu erneuerbaren Kraftstoffen zu ermöglichen.

Weitere Informationen zur Kompatibilität Ihrer Motoren mit erneuerbaren Kraftstoffen und zu den für Sie richtigen Lösungen erhalten Sie bei Ihrem nächstgelegenen autorisierten John Deere Motorimporteur.

WIE INVESTIERT JOHN DEERE IN DIE TECHNOLOGIE FÜR ERNEUERBARE KRAFTSTOFFE?

John Deere möchte mit seinen Investitionen in die Integration von Technologien für erneuerbare Kraftstoffe nachhaltigere Energielösungen anbieten, ohne Einbußen bei der Motorleistung.  

Um wettbewerbsfähige Antriebslösungen bereitstellen zu können, hat John Deere eine Kapitalinvestition in ClearFlame Engine Technologies getätigt, ein wachsendes Start-up, das sich der Entwicklung sauberer Motortechnologie widmet. Die Lösung von ClearFlame ermöglicht die einfache Integration von kohlenstoffarmen Kraftstoffen wie Ethanol in Selbstzündungsmotoren und bietet eine nachhaltigere Lösung ohne Abstriche bei der Motorleistung.

WELCHE JOHN DEERE MOTOREN KÖNNEN MIT ERNEUERBAREN KRAFTSTOFFEN BETRIEBEN WERDEN?

  • In der Europäischen Union betriebene Motoren gemäß Stufe V können Kraftstoff mit einem Biodiesel-Anteil von bis zu 8 % (B8) verwenden.
  • Motoren gemäß Final Tier 4/Stufe IV und Interim Tier 4/Stufe III B können Kraftstoff mit einem Biodiesel-Anteil von bis zu 20 % (B20) verwenden.
  • Motoren gemäß Tier 3/Stufe III A oder einer niedrigeren Stufe können bis zu 100 % (B100) Biodiesel verwenden.
  • Biodiesel muss die in der Norm ASTM D6751 (American Society of Testing Materials) oder in der Norm EN 14214 (DIN) festgelegten Standards erfüllen.

Alle John Deere Motoren können mit Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen betrieben werden:

  • Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen (paraffinischer Dieselkraftstoff) kann mit Mineralöldiesel gemischt oder zu 100 % (RD100) rein verwendet werden.
  • Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen muss den Normen ASTM D975, EN 590 oder EN 15940 entsprechen.
  • Derzeit können Motoren gemäß Stufe V, die in der EU betrieben werden, Mischungen aus bis zu 30 % Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen (EN 15940) und EN-590-Kraftstoff verwenden. Die endgültige Mischung muss weiterhin die Anforderungen eines EN-590-Kraftstoffs erfüllen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite zum Thema erneuerbare Kraftstoffe.

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN ASTM D6751 UND EN 14214?

ASTM International ist eine Normungsgruppe, die sich aus technischen Fachleuten aus verschiedenen Bereichen zusammensetzt: Produzenten, Nutzern, Verbrauchern, Behörden und Hochschulen. ASTM-Normen sind in den USA und Kanada allgemein anerkannt. ASTM D6751 definiert die Anforderungen, die B100-Kraftstoff erfüllen muss, bevor er mit Mineralöldiesel gemischt werden kann, normalerweise in Mischungen bis B20.

Die EU-Norm EN 14214 ähnelt der Norm ASTM D6751, ist aber in einigen Vorgaben etwas strenger. Ein anderer Unterschied besteht darin, dass die EN 14214 für B100 entwickelt wurde, die ASTM D6751 jedoch für Mischungen bis B20.

Elektrifizierung

WIE SIEHT DIE ELEKTRIFIZIERUNGSSTRATEGIE VON JOHN DEERE AUS?

John Deere sieht eine wachsende Nachfrage nach Batterieantriebslösungen für Off-Highway-Maschinen und -Fahrzeuge, da immer mehr Länder Emissionsstandards festlegen.

Im Rahmen seiner Elektrifizierungsstrategie priorisiert John Deere die Elektrifizierung der Maschinen, die am stärksten von aktuellen und erwarteten zukünftigen Vorschriften betroffen sind. Dazu gehören Maschinen, die ausschließlich Batterien als primärer Antriebsquelle nutzen könnten, wie z. B. Maschinen für die Rasen- und Grundstückspflege, Kompakttraktoren, Kleintraktoren, Kompaktbaumaschinen und einige Straßenbaumaschinen.

WARUM HAT JOHN DEERE IN KREISEL ELECTRIC INVESTIERT?

Deere & Company hat die Mehrheitsbeteiligung an Kreisel Electric erworben, einem Batterietechnologieanbieter mit Sitz in Österreich. Als führender Anbieter von innovativen Batterieprodukten, die speziell für Off-Highway-Branchen entwickelt wurden, ist Kreisel einzigartig aufgestellt, um Batterieantriebslösungen zu liefern, die überlegene Leistung und eine längere Lebensdauer bieten.

Seit 2014 ist Kreisel ein führender Innovator, der sich auf die Entwicklung von immersionsgekühlten elektrischen Batteriemodulen und -paketen für Hochleistungs- und Off-Highway-Anwendungen konzentriert. Das Unternehmen verfügt über ein breites Angebot an Batterietechnologie und batteriegepufferter Ladeinfrastruktur und bedient derzeit einen globalen Kundenstamm in verschiedenen Endmärkten, darunter Nutzfahrzeuge, Off-Highway-Fahrzeuge, Schifffahrt, E-Motorsport und andere Hochleistungsanwendungen.

Der Einsatz im Offroad-Bereich erfordert ein spezielles Batteriedesign und die Berücksichtigung verschiedener spezifischer Anforderungen an Leistung, Langlebigkeit und Temperaturmanagement. Angesichts häufigerer Leistungs- und Durchsatzspitzen ist eine höhere Kühlleistung erforderlich. Darüber hinaus braucht es eine robustere Zellchemie, die den rauen Arbeitsbedingungen mit hohem Staub- und Schmutzaufkommen, starken Vibrationen und Flüssigkeitskontakt gewachsen ist. Schließlich werden auch höhere Standards für elektrische Stecker und Batteriegehäuse erforderlich sein. Kreisel-Technologie kann all diese Herausforderungen meistern.

John Deere geht auch davon aus, dass die Anforderungen an die Batterietechnologie je nach Fahrzeugsegment unterschiedlich sein werden. Ein erfahrener Anbieter von Batterietechnologie, der bei der Entwicklung von Lösungen für verschiedene Spannungsanforderungen helfen kann, erweitert die Bandbreite an möglichen Anwendungen.

Motoren der nächsten Generation

WIE WERDEN JOHN DEERE POWER SYSTEMS DIE ABGASNORMEN DER STUFE V ERFÜLLEN?

Als Motor- und Maschinenhersteller verfügt John Deere über eine bemerkenswerte weltweit gesammelte Erfahrung mit Dieselpartikelfiltern (DPF) von 1 Milliarde Betriebsstunden — dieses umfassende Wissen ist die Grundlage der bewährten Emissionslösungen, die wir OEM-Kunden bieten. Wir verwenden DPF-Technologie bereits seit Interim Tier 4/Stufe III B.

Dank unserer globalen, praxiserprobten Erfahrung werden wir unsere Kunden auch zukünftig souverän und nahtlos durch alle Schritte bei der Umstellung auf Motoren der Stufe V begleiten. Diese wertvolle Erfahrung mit Hunderten von internen und externen OEM-Anwendungen hat zu einer bewährten DPF-Lösung geführt, die die Einsatzzeit erhöht und im täglichen Betrieb die Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bietet, die Nutzer von John Deere erwarten.

Wir entwickeln und testen kontinuierlich weitere Technologien, um die Emissionsvorschriften einzuhalten und unsere Abgasnachbehandlungspakete auf der Grundlage unserer praxiserprobten Lösungen weiter zu optimieren. Mit Blick auf die Vorgaben von Final Tier 4/Stufe IV haben wir unsere PowerTech™-Motorplattform um ein System zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR) ergänzt, das in Motoren ab 56 kW zum Einsatz kommt.

WIE UNTERSCHEIDEN SICH DIE ABGASNORMEN DER STUFE V IN DER EU?

Die EU-Emissionsvorschriften der Stufe V begrenzen die Partikelzahl zusätzlich zur Partikelmasse für alle Motoren im Bereich von weniger als 19 kW bis über 560 kW Leistung. Aus diesem Grund müssen Motorhersteller die Emissionen von ultrafeinen Partikeln durch den Einsatz von DPF-Technologien begrenzen. Gemäß den Vorgaben für Stufe V müssen die Motorhersteller auch die regulierten Abgasemissionen messen, während die Maschine unter realen Betriebsbedingungen arbeitet.

WERDEN SICH DPF-TECHNOLOGIEN AUF DEN ENDBENUTZERBETRIEB AUSWIRKEN?

Abgasnachbehandlungstechnologien sind für Endnutzer transparent. Regenerationszyklen sind Teil des Normalbetriebs und werden für das strategische Management der Abgastemperatur genutzt. Während der Regeneration überwachen und steuern John Deere Motoren die Abgastemperaturen, um eine optimale Effizienz des Abgasnachbehandlungssystems zu gewährleisten. Die optimale Temperatur, auch Abbrandtemperatur genannt, trägt zur Reinhaltung des Systems bei.

Unter normalen Betriebsbedingungen verwaltet sich das Abgasnachbehandlungssystem selbst, ohne Eingriff des Fahrers und ohne Auswirkungen auf den Maschinenbetrieb. Wenn das System die Reinigungs- und Regenerationsprozesse ohne Eingreifen durchlaufen kann, profitieren die Fahrer von der Leistung und Produktivität, die sie von John Deere Motoren erwarten.

WIE WIRKEN SICH EMISSIONSPAKETE AUF DAS DESIGN VON OEM-GERÄTEN AUS?

In den meisten Fällen müssen OEM-Kunden, die derzeit einen John Deere Motor mit DPF verwenden, die Maschinenkonstruktion nicht überarbeiten, um die Anforderungen der Stufe V zu erfüllen.

Zusätzlich bemüht sich das Engineering Integration Team von John Deere Power Systems immer darum, dass unsere Motoren und Abgasnachbehandlungssysteme ordnungsgemäß in OEM-Maschinen integriert werden können. Wir verwenden die DPF-Technologie seit 2011 und sind gut aufgestellt, um OEMs bei einer problemlosen Umstellung auf Stufe-V-konforme Pakete zu unterstützen.

Wir verfügen über umfassende Erfahrung in der Entwicklung und Integration von DPFs sowohl in John Deere Maschinen als auch in OEM-Maschinen und blicken auf mehr als 1 Milliarde DPF-Betriebsstunden in der Praxis zurück.

WELCHE JOHN DEERE PRODUKTE SIND STUFE V-ZERTIFIZIERT?

John Deere Power Systems wird unsere OEM-Kunden auch weiterhin nahtlos durch die Emissionswende begleiten, mit einem Portfolio von Motoren, die bereits die Stufe-V-Zertifizierung haben. Dazu gehören Motoren mit variabler Drehzahl unter 56 kW und über 130 kW sowie Motoren mit konstanter Drehzahl. Die Stufe-V-konformen Industriemotoren von John Deere bieten Nennleistungen von 36 kW bis über 500 kW mit Hubraum-Optionen von 2,9 Liter bis 18 Liter.

WELCHE JOHN DEERE STAGE V-MOTOREN SIND ROHS/ROHS2-KONFORM?

John Deere wird für OEM-Anwendungen in der EU ein Portfolio von Stufe-V-konformen Motoren anbieten, die der EU-Richtlinie 2011/65/EU (Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe 2, RoHS 2) entsprechen — so möchten wir OEMs helfen, ihre Maschinen auf die Vorgaben dieser Richtlinie vorzubereiten.

WAS SOLLTE ICH ÜBER JOHN DEERE MOTOREN DER NÄCHSTEN GENERATION WISSEN?

Die John Deere Industriemotoren der nächsten Generation nutzen die besten John Deere Technologien auf neue Art, um sowohl die Markt- als auch die Kundenanforderungen zu erfüllen. So bieten sie ein neues Maß an Zuverlässigkeit, Haltbarkeit, Flexibilität und Wartungsfreundlichkeit für eine Vielzahl von Hochleistungsanwendungen.

John Deere Motoren der nächsten Generation sind auf einfache Integration ausgelegt und bieten einfache Wartung, sodass die Nutzer länger im Einsatz bleiben können. Sie bieten den Fahrern außerdem niedrigere Betriebskosten und erfüllen die Emissionsvorschriften gemäß EPA Final Tier 4 und EU Stufe V. Unsere Motoren der nächsten Generation umfassen die Modelle JD4, JD14 und JD18.

BENÖTIGEN DIE MOTOREN DER NÄCHSTEN GENERATION DIESELABGASFLÜSSIGKEIT (DEF)?

Für den JD18 ist keine DEF (Diesel-Emissions-Flüssigkeit) erforderlich. Der JD4 und der JD14 verfügen jeweils über ein System für selektive katalytische Reduktion (SCR-System).

WIE KANN ICH MIT ALL DEN NEUEN TECHNOLOGIEN ZUR EINHALTUNG DER EMISSIONSVORSCHRIFTEN SICHER SEIN, DASS MEIN MOTOR ORDNUNGSGEMÄSS FUNKTIONIERT?

Wenn OEMs einen John Deere Motor auswählen und dieser mit Telematik von einem autorisierten John Deere Vertriebspartner ausgestattet ist, können ihre Kunden den John Deere Connected Support™ nutzen. Diese kundenzentrierte Lösung kombiniert Konnektivität, Daten, Analysen und Technologie in innovativen digitalen Tools, damit John Deere Vertriebspartner ihren Kunden helfen können, ihre Maschinen am Laufen zu halten.

ICH HABE IMMER NOCH MASCHINEN, DIE IN REGIONEN EINGESETZT WERDEN, DIE NICHT VON DEN VORSCHRIFTEN DER STUFE V BETROFFEN SIND. WIRD JOHN DEERE IN DER LAGE SEIN, MEINE MOTORANFORDERUNGEN ZU ERFÜLLEN?

John Deere bietet ein komplettes Portfolio von Motoren, die die meisten Emissionsvorgaben erfüllen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem nächstgelegenen autorisierten John Deere Vertriebspartner. 

Emissionen

WIE HOCH IST DIE LEISTUNG UND DAS BAUJAHR MEINES MOTORS?

Sie können die Nennleistung und das Herstellungsdatum Ihres Motors mt der John Deere PowerAssist™ App für iOS oder Android herausfinden. Alternativ können Sie sich bei der Motorinformationssuche im Bereich für Teile und Wartung unserer Website anmelden. Für den Zugriff auf diesen Bereich benötigen Sie eine gültige Benutzer-ID und ein Kennwort.

WO FINDE ICH ABGASZERTIFIKATE FÜR MOTOREN?

Emissionszertifikate für Ihren Motor finden Sie in der John Deere PowerAssist™ App, erhältlich für iOS und Android. Alternativ können Sie sich bei der Motorinformationssuche im Bereich für Teile und Wartung unserer Website anmelden. Für den Zugriff auf diesen Bereich benötigen Sie eine gültige Benutzer-ID und ein Kennwort.

WO FINDE ICH ZERTIFIKATE FÜR MEINEN NICHT ZERTIFIZIERTEN MOTOR?

Wir haben keine Emissionszertifikate für nicht zertifizierte Motoren. Wir verfügen jedoch über Leistungsdaten und Emissionsdaten für OEM-Motoren. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem nächstgelegenen autorisierten John Deere Vertriebspartner.

Leistung

HAT EIN GEKÜHLTER DIESELMOTOR MIT AGR EINE HÖHERE VERBRENNUNGSTEMPERATUR ALS EIN MOTOR MIT SCR?

Wie der Name schon sagt, kühlt die gekühlte Abgasrückführung von John Deere die Abgase ab und vermischt sie mit einströmender Frischluft, um die Spitzenverbrennungstemperatur des Motors zu senken und so die meisten Stickoxidemissionen (NOx) zu reduzieren. Die verbleibenden Partikelemissionen (PM) und NOx-Emissionen werden hinter dem Motor mithilfe eines Abgasfilters und eines SCR-Katalysators (selektive katalytische Reduktion) auf ein akzeptables Level reduziert. Der Abgasfilter fängt und oxidiert die Partikel, während niedrige Mengen an Diesel-Emissions-Flüssigkeit (DEF), die in den Abgasstrom vor dem SCR-Katalysator eingespritzt werden, die NOx-Emissionen auf ein akzeptables Level reduzieren.

Im Gegensatz dazu verwenden Motoren, die nur mit der SCR-Technologie ausgestattet sind, eine Motorkalibrierung, die bei höheren Verbrennungstemperaturen arbeitet, um die Partikel innerhalb des Motors auf akzeptable Emissionswerte zu reduzieren. Dadurch werden die internen Komponenten des Motors zusätzlich erwärmt und es entstehen höhere NOx-Emissionen. Um diese höheren NOx-Werte hinter dem Motor zu reduzieren, werden größere DEF-Mengen in den Abgasstrom eingespritzt und mit den Abgasen im SCR-Katalysator vermischt, um die NOx-Emissionen auf ein akzeptables Level zu reduzieren. John Deere Motoren mit gekühlter Abgasrückführung haben tatsächlich eine niedrigere Verbrennungstemperatur als Motoren, die nur SCR verwenden. Motoren mit gekühlter Abgasrückführung erfordern ein leistungsfähigeres Kühlsystem für eine stärkere Wärmeabführung. Allerdings hat John Deere neue Kühlsystemkonstruktionen und Lüfterantriebe mit variabler Drehzahl eingeführt, die diese Kühlanforderungen auf möglichst effiziente Weise erfüllen. Mit der Ergänzung von SCR bei Final Tier 4/Stufe IV verwenden optimierte Kalibrierungen für John Deere Final Tier 4-Motoren niedrigere Durchflussraten bei der gekühlten Abgasrückführung als Motoren gemäß Interim Tier 4 / Stufe III B, wodurch die Wärmeabfuhr des Motors reduziert wird. Das optimierte Konzept der integrierten Emissionssteuerung von John Deere für Final Tier 4/Stage IV ermöglicht niedrigere Verbrennungstemperaturen im Motor. Die integrierte Emissionssteuerung der gekühlten Abgasrückführung, ein Abgasfilter und das SCR-System führen zu einer höheren Leistungsdichte, höheren Spitzendrehmomentwerten, einer verbesserten Haltbarkeit des Motors, einem geringeren Dieselkraftstoffverbrauch und dem niedrigsten DEF-Verbrauch. Das Endergebnis ist eine erstklassige Flüssigkeitseffizienz.

WIE REDUZIERT DER POWERTECH PWL 4,5-LITER-MOTOR MIT EINEM INTEGRIERTEN ABGASREINIGUNGSSYSTEM, BESTEHEND AUS DOC UND SCR?

Durch umfassende Optimierung der Verbrennung und Weiterentwicklung der Abgasnachbehandlung konnte John Deere die PM-Emissionen im Leistungsbereich von 56 bis 104 kW reduzieren und die Leistung steigern, sodass der DPF für Final Tier 4/Stufe IV entfernt werden konnte.

Die Entwicklung eines neuen Verbrennungssystems, die damit verbundenen Änderungen an der Motorkalibrierung und die optimierte integrierte Emissionssteuerung ermöglichen es dem PowerTech™ PWL-4,5-Liter-Motor, den PM-Ausstoß auf fast 0 zu reduzieren. Etwaige verbleibende PM-Emissionen werden dann im DOC (Dieseloxidationskatalysator) passiv oxidiert, ohne dass eine Regeneration erforderlich ist.

Mit der Emissionslösung ohne DPF gemäß Final Tier 4/Stufe IV erfüllt der PowerTech PWL-4,5-Liter-Motor die Leistungserwartungen der Kunden bei verbessertem Motordesign und reduzierten Kosten.