Integration von Technologien für erneuerbare Kraftstoffe

Emissionsvorschriften sind für Maschinenhersteller und Kunden in allen Branchen ein allgegenwärtiges Thema. Da Eigentümer und Fahrer von Off-Highway-Maschinen immer strengere Vorgaben für Emissionen und Kraftstoffverbrauch einhalten müssen, investiert John Deere strategisch in ein breit aufgestelltes Angebot an Antriebslösungen, um seine Kunden bei der Zukunftssicherung ihres Maschinenparks zu unterstützen. Dazu gehört auch die Investition in rentable Lösungen für erneuerbare Kraftstoffe, die die Probleme der Kunden berücksichtigen und ihnen einen Wettbewerbsvorteil auf dem Off-Highway-Markt verschaffen können.

Mit erstklassigem technischem Fachwissen vereinfacht John Deere die Integration erneuerbarer Kraftstoffe in Verbrennungsmotoren, um höheren Mehrwert und höhere Produktivität zu ermöglichen.

Kompatibilität von erneuerbaren Kraftstoffen mit John Deere Motoren

Mineralölbasierte Kraftstoffe sind seit Jahren der Industriestandard. Dies ist vor allem auf den Mangel an akzeptablen, kostengünstigen und zuverlässigen Alternativen zurückzuführen. Angesichts des wachsenden Interesses an nachhaltiger Energie werden erneuerbare Kraftstoffe jedoch immer häufiger eingesetzt und sind immer leichter verfügbar.

John Deere betrachtet Biodiesel und Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen als die vielversprechendsten Optionen für die Integration in das Branchensegment der Off-Highway-Maschinen.

John Deere Motoren können Biodiesel verwenden:

  • In der Europäischen Union betriebene Motoren gemäß Stufe V können Kraftstoff mit einem Biodiesel-Anteil von bis zu 8 % (B8) verwenden.
  • Motoren gemäß Final Tier 4/Stufe IV und Interim Tier 4/Stufe III B können Kraftstoff mit einem Biodiesel-Anteil von bis zu 20 % (B20) verwenden.
  • Motoren gemäß Tier 3/Stufe III A oder einer niedrigeren Stufe können bis zu 100 % (B100) Biodiesel verwenden.
  • Biodiesel muss die in der Norm ASTM D6751 (American Society of Testing Materials) oder in der Norm EN 14214 (DIN) festgelegten Standards erfüllen.

John Deere Motoren können Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen (wie z. B. hydrierten Pflanzenölen) verwenden:

  • Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen (paraffinischer Dieselkraftstoff) kann mit Mineralöldiesel gemischt oder zu 100 % (RD100) rein verwendet werden.
  • Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen muss den Normen ASTM D975, EN 590 oder EN 15940 entsprechen.

Die Verwendung von Biokraftstoffen wie Ethanol, Biodiesel und Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen kann zu einer deutlichen Verringerung der CO2-Emissionen auf dem Weg von der Kraftstoffquelle zum Feldeinsatz führen (also zu einer verbesserten Ökobilanz). John Deere forscht kontinuierlich weiter an neuen Technologien mit fortschrittlicher Verbrennung, um auch zukünftig Kompatibilität mit erneuerbaren Kraftstoffen sicherzustellen.

Nahaufnahme eines Sojabohnenfeldes

Biodiesel

Biodiesel ist ein erneuerbarer, mit Sauerstoff angereicherter Kraftstoff, der durch Umesterung von verschiedenen nachwachsenden Rohstoffen wie Pflanzenölen (Sojabohnen, Raps usw.) und tierischen Fetten gewonnen wird. Er kann mit einem variablen Anteil an Mineralöldiesel versetzt werden, um ein Biodiesel-Gemisch zu erhalten. Als erneuerbare, heimische Energiequelle kann Biodiesel dazu beitragen, die Abhängigkeit von Erdölimporten zu reduzieren.

Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen

Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen

Bei Dieselkraftstoff aus erneuerbaren Ressourcen handelt es sich um paraffinischen Kraftstoff, der entweder durch Hydrotreatment von nachwachsenden Rohstoffen wie pflanzlichen Ölen (Sojabohnen, Raps usw.) und tierischen Fetten oder durch einen Syntheseprozess wie die Gasverflüssigung gewonnen wird. Solche Biokraftstoffe sind ein nachhaltiger Ersatz für Mineralöldiesel mit vergleichbarer Leistung.

Maiskolben

Ethanol

Ethanol ist ein erneuerbarer Kraftstoff, der aus Mais und anderen pflanzlichen Materialien hergestellt wird. Ethanol wird bereits großflächig in Fremdzündungsmotoren verwendet, wobei die häufigste Mischung E10 ist (10 % Ethanol, 90 % Benzin). Bei einigen Änderungen am Motor kann Ethanol potenziell auch in Selbstzündungsmotoren als Kraftstoff verwendet werden.

Aufgrund von Fortschritten bei einer Vielzahl von erneuerbaren Kraftstoffen haben Selbstzündungsmotoren noch lange nicht ausgedient.

PIERRE GUYOT
SENIOR VICE PRESIDENT, JOHN DEERE POWER SYSTEMS

 

Sie möchten weitere Informationen?

Unter dem Link finden Sie Antworten zu Motoremissionen, Wartungsanforderungen und anderen häufig diskutierten Themen.

Häufig gestellte Fragen anzeigen