Neue John Deere Traktoren für Kleinbetriebe

Erneuerte John Deere 5E Traktoren

Obwohl vorrangig für den Betrieb in Viehhaltungs- und kleinen Ackerbaubetrieben entwickelt, eignen sich die John Deere Dreizylinder-Traktoren der Serie 5E (55, 65 und 75 PS) auch für den kommunalen Einsatz und die professionelle Landschaftsgestaltung. Sie werden weiterhin von Motoren der Emissionsstufe IIIA angetrieben.

Die mit einer geräumigen Kabine oder einer leicht zugänglichen offenen Fahrerplattform ausgestatteten 5E Dreizylindertraktoren sind jetzt auch mit einem 12x12-Ganggetriebe mit elektrischem Reversierer erhältlich, neben dem bisherigen synchronisierten 9x3-Ganggetriebe. Die 12 Gänge zwischen 2 und 38 km/h bieten eine breitere Auswahl an Übersetzungen für jeden Anwendungsbereich und können durch niedrigere Drehzahlen bei Straßenfahrten den Kraftstoffverbrauch reduzieren.

Für schnelle und sichere Vorgewendemanöver bietet der kupplungslose Reversierer eine komfortablere Lösung. Eine separate Modulations-steuerung zur Anpassung des Kraftschlusses beim Reversieren ermöglicht dem Fahrer, das Übersetzungsverhältnis zwischen vorwärts und rückwärts zwischen schnell (für Wendemanöver am Vorgewende) und langsam (für präzise Frontladerarbeiten und einfaches Manövrieren auf beengtem Raum) umzuschalten.

Ein elektrohydraulischer Zapfwellenschalter erlaubt dem Fahrer zudem die schnelle Zu- und Abschaltung der Zapfwelle am Vorgewende mit zapfwellengetriebenen Anbaugeräten.

Die Kabine der 5E Dreizylindertraktoren verfügt über eine in Höhe und Neigung verstellbare Lenksäule für verbesserten Zugang und Fahr-komfort, einen umklappbaren Beifahrersitz mit optional erhältlichem Sicherheitsgurt, und bei den Modellen mit elektrischem Reversierer auch einen Bordcomputer zur Kontrolle der Geschwindigkeit und der Zapfwellendrehzahl.

Traktoren der Serie 5E − Technische Daten

Modell Motor