PRESSEMELDUNGEN   14. April 2021

John Deere zahlt zusätzlichen Corona Bonus

Die Folgen der Pandemie sind für die John Deere  Belegschaft belastend und herausfordernd. Als Anerkennung für das  Engagement zahlt das Unternehmen den besonders Betroffenen einen Bonus  in Höhe von 700 €.  Dank des unermüdlichen Einsatzes der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnte  in den deutschen John Deere Fabriken seit Beginn der Corona-Krise bis auf  wenige Ausfalltage durchgehend produziert werden. Durch verschiedene  Sicherheitskonzepte wurde das Infektionsrisiko auf ein Minimum reduziert. Die  Maßnahmen sind allerdings vor allem im gewerblichen Bereich mit höheren Belastungen verbunden.

Die Geschäftsleitung und die Betriebsräte haben deshalb entschieden,  zusätzlich zum tariflich vereinbarten Corona Bonus in Höhe von 500 € eine  Einmalzahlung in Höhe von 700 € zu leisten. Das betrifft an allen deutschen  Unternehmensstandorten die gewerblichen Mitarbeiter sowie angestellte  Mitarbeiter, deren Anwesenheit im Betrieb zu mehr als 80 % erforderlich war.  Alle anderen Mitarbeiter erhalten einen reduzierten Betrag. Das Management  ist von der Sonderzahlung ausgenommen.

„Ein monetärer Bonus kann die sehr individuellen zusätzlichen Belastungen  während der Pandemie nicht ausgleichen″, erklärt Dr. Thomas Peuntner, John  Deere Personaldirektor Europa. „Es ist vielmehr eine Anerkennung für die  Flexibilität, das Engagement und die Risikobereitschaft unserer  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die am stärksten von der Corona-Krise  betroffen sind″.

Um die Belastung durch die Pandemie langfristig zu verringern, setzt das  Unternehmen auf eine umfassende Impfung aller Beteiligten sowie auf Tests.  Aktuell arbeitet die werksärztliche Abteilung am Standort Mannheim an einem  internen Impfkonzept.