Biografie

Samuel R. Allen

Samuel R. Allen

Chairman und Chief Executive Officer
Deere & Company
2009 in den Verwaltungsrat von Deere & Company gewählt

Samuel R. Allen ist Chairman und Chief Executive Officer von Deere & Company. Er hat diese Position seit Februar 2010 inne.

Im August 2009 wurde Allen zum Präsident und Chief Executive Officer ernannt. Im Juni 2009 war er bereits zum Präsident und Chief Operating Officer des Unternehmens sowie in den Verwaltungsrat von Deere & Company berufen worden. Zuvor war er als Präsident des Unternehmensbereichs Worldwide Construction & Forestry tätig und für das weltweite operative Geschäfts von John Deere Power Systems verantwortlich. Sein Verantwortungsbereich erstreckte sich auch auf die John Deere Lösungen mit intelligenten mobilen Geräten sowie auf fortschrittliche Technologien und innovative Entwicklung. Er ist seit 2001 leitender Mitarbeiter des Unternehmens und trägt weitere Verantwortung für die Bereiche Personalwesen und Betriebsverfassung sowie für das weltweite Kreditgeschäft von John Deere.

Seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 1975 war Allen in zahlreichen Positionen mit steigender Verantwortung in den Unternehmensbereichen Consumer Products, Worldwide Construction & Forestry, John Deere Power Systems und Worldwide Agriculture tätig, einschließlich der Leitung des operativen Geschäfts in Lateinamerika, China und Ostasien sowie Australien.

Darüber hinaus ist Allen seit Januar 2010 Vorsitzender des Council on Competitiveness (Wettbewerbsrats) und wurde im Juni 2010 in den Vorstand der Whirlpool Corporation berufen. 1975 schloss er die Purdue University mit einem Bachelor in Betriebswirtschaft ab. Allen stammt aus Sumter, South Carolina.

Deere & Company ist einer der Weltmarktführer bei zukunftsweisenden Produkten und Dienstleistungen. Das Unternehmen hat sich die Unterstützung derjenigen auf die Fahnen geschrieben, deren Arbeit mit dem Land verbunden ist – die es bebauen, umgestalten, verbessern, die Ernte einfahren und Bauwerke errichten, um den weltweit dramatisch ansteigenden Bedarf an Nahrung, Treibstoff, Obdach und Infrastruktur zu befriedigen. Integrität, Innovation und Qualität haben bei John Deere seit 1837 Tradition. Weiterführende Informationen finden Sie auf der internationalen Website von John Deere unter www.JohnDeere.com.