Schiffsmotorausführungen: Dieselmotoren

Einleitung

Zuverlässigkeit ist unsere Stärke™

John Deere PowerTech™ Motoren sind sowohl im Wasser als auch an Land leistungsstark und zuverlässig Unsere Schiffsantriebe, Generatoren und Hilfsmotoren haben eins gemein: den guten Ruf in Bezug auf Leistung und Zuverlässigkeit, den ihre Pendants in der Industrie schon seit Jahrzehnten genießen. Sie sind auf lange Nutzung, verlässliche Leistung, Kraftstoffeffizienz, geräuscharmen Betrieb, einfache Zugänglichkeit zu wichtigen Teilen und vereinfachte Integration ausgelegt. Überzeugen Sie sich am besten selbst. Erfahren Sie, warum John Deere die leistungsstarke und zuverlässige Wahl ist.

Wir erfüllen Verordnungen weltweit

John Deere Schiffsmotoren erfüllen Internationale, europäische und US-amerikanische Emmissionsvorschriften für regulierte Schiffe. John Deere erfüllt, mit seinem Komplettprogram an PowerTech-Motoren für neu gebaute Schiffe als auch umgerüstete Boote, die Marine Tier 3 Emissionsverordnung der US-Umweltschutzbehörde (EPA).

  • EPA Tier 3 Verordnungen für Schiffe unter der Flagge der Vereinigten Staaten
  • Richtlinie der europäischen Union für mobile Maschinen und Geräte (NRMM – 97/68/EG in der aktuellen Fassung), deren Normen auch von der ZKR für die Rheinschifffahrt anerkannt sind
  • Sportbootrichtlinie II der europäischen Union (RCD I)
  • Internationalen Seeschifffahrtsorganisation (IMO) Tier II
  • Internationalen Motorenzeugnis über die Verhütung der Luftverunreinigung (EIAPP-Zertifikat), der US-Umweltschutzbehörde (EPA) oder American Bureau of Shipping (ABS) sind für ausgewählte Motormodelle verfügbar.

Motoren für regulierungsfreie Hoheitsgebiete

Zu den Motoren, die den der genannten Vorschriften entsprechen, bietet John Deere Motoren für regulierungsfreie Regionen der Welt an.

Klassifizierungsgesellschaften für den Seeverkehr

John Deere bietet eine komplette Serie von Schiffsmotoren an, welche den Anforderungen der verschiedenen Klassifikationsgesellschaften für den Seeverkehr entsprechen.

Leistungsdaten für Schiffsantriebe M

Leistung gemäß ISO 8665/SAE J1225 Standardnennleistung und ISO 3046/SAE J1995 Nennleistung der Kurbelwelle. Die Leistungsangabe M dient als Orientierungshilfe bei der Auswahl des für den Einsatzbereich optimalsten Motors. Wir empfehlen, einen John Deere-Vertriebspartner für Schiffsantriebe oder Motorvertriebshändler zu kontaktieren, um den optimale Nennwert für den spezifischen Einsatzfall zu prüfen.

 

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Motormodell

M1

BESCHREIBUNG

Die Leistungsangabe M1 gilt für Schiffsantriebe, die unter Umständen bis zu 24 Stunden täglich ununterbrochen, bei voller Leistung im Einsatz sind und einen Lastfaktor1 von > 65 % haben.

EINSATZMÖGLICHKEITEN

Linienschlepper und Schleppschiffe, Fisch- und Garnelentrawler sowie Verdrängerkutter.

M2

BESCHREIBUNG

Die Leistungsangabe M2 gilt für Schiffsantriebe, die normalerweise zwischen 3.000 – 5.000 Stunden pro Jahr im Einsatz sind und einen Lastfaktor1 von bis zu 65 % haben. Diese Leistungsangabe bezieht sich auf Einsatzfälle mit Dauereinsatz und unter Volllast für bis zu 16 Stunden innerhalb einer Betriebsdauer von 24 Stunden. Die verbleibende Betriebszeit liegt bei bzw. unter der Fahrtgeschwindigkeit†.

EINSATZMÖGLICHKEITEN

Kurzstreckenschlepper und Schleppschiffe, Langstreckenfähren, große Passagierschiffe sowie küstennah agierende Verdrängerkutter.

M3

BESCHREIBUNG

Die Leistungsangabe M3 gilt für Schiffsantriebe, die normalerweise zwischen 2.000 – 4.000 Stunden pro Jahr im Einsatz sind und einen Lastfaktor1 von bis zu 50 % haben. Diese Leistungsangabe bezieht sich auf Einsatzfälle unter Volllast für bis zu vier Stunden innerhalb einer Betriebsdauer von 12 Stunden. Die verbleibende Betriebszeit liegt bei bzw. unter der Fahrtgeschwindigkeit†.

EINSATZMÖGLICHKEITEN

Küstenfangschiffe, küstennah agierende Mannschaftsboote, Forschungsschiffe, Kurzstreckenfähren und Boote der Dinnerschifffahrt.

M4

BESCHREIBUNG

Die Leistungsangabe M4 gilt für Schiffsantriebe, die normalerweise zwischen 1.000 – 3.000 Stunden pro Jahr im Einsatz sind und einen Lastfaktor1 von weniger als 40 % haben. Diese Leistungsangabe bezieht sich auf Einsatzfälle unter Volllast für bis zu einer Stunden innerhalb einer Betriebsdauer von 12 Stunden. Die verbleibende Betriebszeit liegt bei bzw. unter der Fahrtgeschwindigkeit†.

EINSATZMÖGLICHKEITEN

Binnenmannschaftsboote, gecharterte Fischerboote, Tauchboote und kommerzielle Gleiter im Fischereieinsatz.

M5

BESCHREIBUNG

Die Leistungsangabe M5 gilt für Schiffsantriebe im Freizeitbereich sowie für leichten kommerziellen Einsatz von Tier 3 zertifizierten Schiffsantrieben , die normalerweise bis zu 1.000 Stunden pro Jahr im Einsatz sind und einen Lastfaktor1 von weniger als 35 % haben. Diese Leistungsangabe bezieht sich auf Einsatzfälle unter Volllast für bis zu 30 Minuten innerhalb von acht Stunden. Die verbleibende Betriebszeit liegt bei bzw. unter der Fahrtgeschwindigkeit†.

EINSATZMÖGLICHKEITEN

Freizeitboote, taktische Militärschiffe und Rettungsboote.

1 Beim Belastungsfaktor handelt es sich um den über einen bestimmten Zeitraum tatsächlich verbrannten Kraftstoff geteilt durch den Kraftstoffverbrauch bei Vollgas im gleichen Zeitraum. Wenn ein Motor bspw. 160 Liter Kraftstoff während eines achtstündigen Betriebs verbrennt und der Kraftstoffverbrauch bei Vollgas 60 Liter pro Stunde beträgt, ist der Belastungsfaktor 160 Liter / (60 Liter pro Stunde x 8 Stunden) = 33,3 %.

† Cruising beschreibt jede Betriebszeit, bei der die Motordrehzahl 200 U/min unter der maximal erreichbaren Motordrehzahl liegt.

 

Antriebsleistung

John Deere bietet Ihnen die Synthese aus purer Kraft und starker Haltbarkeit. Von 60 bis 559 kW (80 bis 750 PS) finden Sie in unserem Hochleistungsprogramm den richtigen Motor, jeweils mit zusätzlichem Drehmoment bei geringeren Geschwindigkeiten, für Ihren Bedarf —. Das Ergebnis: John Deere Motoren bauen Fahrleistung bei höherer Geschwindigkeit mit niedrigerem Drehmoment schneller auf. Erhöhen Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Schiffs durch verlässliche Kraft bei Wind, Wellengang, Tide oder Strömung, die jederzeit einsatzbereit ist.

 

2 EX = MARPOL Anhang VI ausgenommen. Nicht in allen Ländern verfügbar.

Einleitung

Leistung, die Sie nie im Stich lässt

John Deere ist der weltweit führende Anbieter von Generatormotoren. John Deere Generatorantriebe und Hilfsmotoren mit konstanter Drehzahl sorgen, bei geräuscharmem Betrieb und geringer Vibration, für zuverlässige Leistung von  40 bis 416 kW (54 bis 558 PS). Und das, durch wassergekühlte Auspuffkrümmer. Alle 4-Zylinder-Modelle verfügen über eingebaute Ausgleichswellen, um Vibrationen zu reduzieren. 

Leistungsangaben Schiffsmotoren mit Generatorantrieb

Bei den Leistungsangaben für Schiffmotoren mit Generatorantrieb handelt es sich um die unter normalen, veränderlichen Elektrolastleistungsfaktoren3 über eine unbegrenzte Anzahl von Stunden pro Jahr bei kommerzieller Verwendung. Diese Leistungsangabe berücksichtig eine Überlastfähigkeit von 10 % und ist ISO 8528 Dauerleistung und Zusatzleistung bei Spitzenlast konform. Die durchschnittliche Last in einem Zeitraum von 24 Stunden liegt bei höchstens 67 % der Spitzenleistung, von denen nicht mehr als zwei Stunden zwischen 100 und 110 % der Spitzenleistung liegen.

Die Leistungsangabe wird für Anwendungen verwendet, die konstante Drehzahl für Zusatzanwendungen benötigen.

 

3 Beim Lastfaktor handelt es sich um den über eine bestimmte Zeitdauer tatsächlich verbrannten Kraftstoff geteilt durch den Kraftstoffverbrauch bei Vollgas für die gleiche Zeitdauer. Wenn ein Motor bspw. 160 Liter Kraftstoff während eines achtstündigen Betriebs verbrennt und der Kraftstoffverbrauch bei Vollgas 60 Liter pro Stunde beträgt, ist der Belastungsfaktor 160 Liter/(60 Liter pro Stunde x 8 Stunden) = 33,3 %.

4 EX = MARPOL Anhang VI ausgenommen. Erfüllt auch Stufe III A der EU-Emissionsvorschriften. Änderungen der Spezifikationen sind vorbehalten.

Für jeden Anspruch der richtige Motor

John Deere bietet eine komplette Serie zuverlässiger, verbrauchsarmer Hilfsmotoren mit variabler Drehzahl5 an, welche die Einhaltung der marinen Emissionsvorschriften5 der Tier 3 der US-Umweltschutzbehörde und Klassifikationsgesellschaft für den Seeverkehr ermöglichen. Vollständige Spezifikationen erhalten Sie bei Ihrem John Deere-Vertriebspartner für Schiffsantriebe oder Motorvertriebshändler. Um den nächstgelegenen Kundendienstpartner zu finden, einfach bei JohnDeere.com/Vertriebspartner einloggen.

Auspuffkrümmer - nass- oder trockenausströmend

John Deere PowerTech kühlergekühlte, trockenausströmende Saugrohrmotoren (TF und HF Modelle) sind für den Betrieb von Schiffsaggregaten wie z. B. Pumpen, Winden, Bordkänen und Hydrauliken konzipiert. Mit einem Hubraum von 4,5 Litern bis 13,5 Litern und einer Leistung von 74 bis 448 kW (99 bis 600 PS) war die Erfüllung der EPA Marine Tier 3 nie einfacher. John Deere PowerTech kühlergekühlte, nassausströmende Schiffsmotoren (HFM-Modelle) sind leistungstechnisch so ausgelegt, dass sie Seeschiffen und sonstigen Nutzanwendungen, welche eine Typzulassung für die Klassifikationsgesellschaften für den Seeverkehr benötigen, zuverlässig mit Betriebsstrom versorgen. Mit einer Leistung von 242 bis 373 kW (325 bis 500 PS) warten diese Motoren auf ihren Einsatz.

 

5 Nicht in allen Ländern verfügbar. Änderungen der Spezifikationen sind vorbehalten.

6 EX = MARPOL Anhang VI ausgenommen Änderungen der Spezifikationen sind vorbehalten. Entspricht mariner EU-Stufe V. †Entspricht China Stufe I.