4066RKompakttraktor
- 4-Zylinder-Dieselmotor 65 PS mit Turbolader
- PowrReverser™ oder eHydro™ Getriebeoptionen
- Serienmäßiger Allradantrieb
- Dreipunkt-Kraftheber Kategorie 1
Unser Premium-Traktor 4066R ist dazu bestimmt, Ihnen die Arbeit spürbar zu erleichtern! LoadMatch™ verhindert jegliches Abwürgen des Motors, indem die Motordrehzahl an die Motorlast angepasst wird. Der serienmäßige Anbau-Assistent „Hitch Assist“ macht den Anbau Ihrer Geräte an den Heckkraftheber schneller und sicherer. Durch das optionale Schnellanbausystem Quik-Park™ lässt sich der Frontlader mit Parallelführung in weniger als drei Minuten anbauen. Und der serienmäßige luftgepolsterte Sitz sorgt für bequemen Sitzkomfort und lässt Sie von früh bis spät produktiv arbeiten.
Das markante Design des 4R-Traktors ist zugleich attraktiv und funktional und ähnelt dem Design größerer Schlepper. Zu den Vorteile des Designs zählen:
Das Resultat: ein eigenständiges Design und angenehme Bedienung.
HINWEIS: Falls der Traktor mit dem als Nachrüstoption erhältlichen, vertikalen Auspuff ausgerüstet ist, muss das Auspuffrohr vor dem Öffnen und Schließen der Motorhaube abgenommen werden.
Der John Deere Kompakttraktor der Serie 4R bietet mit einem drehmomentstarken, emissionsarmen Dieselmotor und stärkster Leistung unter rauesten Bedingungen ein hohes Maß an Betriebssicherheit. Der 4-Zylinder-Motor ist für herausragende Leistung, Langlebigkeit und eine optimale Benutzererfahrung ausgelegt.
Der Yanmar-Dieselmotor verfügt über eine hohe Drehmomentreserve, die auch bei hoher Belastung reichlich Leistung bereitstellt.
Der 4-Zylinder-Motor weist ein niedrigeres Emissionsniveau und geringere Rauschpegel auf. Er erfüllt die Abgasnorm der Stufe V.
Modell | Anzahl Zylinder | Motor-hub | Luftansaugung | Nenn-drehzahl | Motorleistung | Motorleistung in PS | Zapfwellenleistung |
4052M/R | 4 | 2.1 l (128.15 cu in.) | Turbolader | 2600 | 37.9 kW (50.8 hp) | 51.5 PS* | 29.75 kW (39.9 hp) |
4066M/R | 4 | 2.1 l (128.15 cu in.) | Turbolader | 2600 | 48.5 kW (65.0 hp) | 65.9 PS** | 38.8 kW (52.0 hp) |
Das elektronische Steuergerät bietet optimale Kraftstoffregelung und Genauigkeit. Die Steuereinheit ECU steuert und überwacht die Funktionen des Motors. Sie überwacht fortlaufend die Bedingungen des Motors und passt die Kraftstoffförderung dementsprechend an, um optimale Leistung und Emissionen sicherzustellen.
Je nach der Belastung des Traktors, der Umgebungstemperatur, Feuchtigkeit und Motordrehzahl kann sich der DPF auch mit Feinstaubteilchen zusetzen und daher eine Reinigung erforderlich machen. Die Notwendigkeit einer Filterreinigung wird anhand der folgenden drei Faktoren bestimmt:
Ist eine dieser drei Bedingungen erfüllt, wird eine Filterreinigung vorgenommen.
Bei den Reinigungsarten des Abgasfilters werden unterschieden:
Passive Filterreinigung
Die passive Filterreinigung setzt natürlich ein, sobald der Motor die für die Oxidierung der Partikelbestandteile nötige Temperatur erreicht hat. Unter normalen Betriebsbedingungen tritt dieser automatische Vorgang ständig auf. Während der passiven Filterreinigung werden auf dem Eckpfostendisplay keine Traktorensymbole angezeigt.
HINWEIS: Die passive Filterreinigung erfordert kein Eingreifen des Fahrers, und auch der Betrieb des Traktors wird nicht unterbrochen.
Aktive Filterreinigung
Können die Bedingungen für die passive Filterreinigung (Temperatur, Last oder Drehzahl) nicht erreicht werden, wird der Feinstaub durch die aktive Filterreinigung entfernt.
Um die erforderlichen Bedingungen zu erreichen, handhabt das Abgastemperatur-Management (ATM) das Auslösen und die Durchführung der aktiven Filterreinigung. Das ATM kann eine Vielzahl von Motorparametern anpassen und auch kurzzeitig kleine
Treibstoffmengen in den Abgasstrom einspritzen. Der Treibstoff wird verdampft und reagiert chemisch mit dem Katalysator im DOC, um genügend Hitze zur Oxidierung der Feinstaubteilchen zu erzeugen.
Hierbei ist anzumerken, dass der Kraftstoff im DOC/DPF zu keinem Zeitpunkt gezündet wird und keine Flamme im DOC/DPF entsteht.
Auch bei der aktiven Filterreinigung ist kein Eingriff seitens des Fahrers erforderlich und der normale Traktorbetrieb wird nicht unterbrochen.
Stationäre Filterreinigung
In einigen Fällen, in denen die passive und aktive Filterreinigung den Feinstaub nicht vollständig aus der Anlage entfernt haben, kann eine stationäre Filterreinigung notwendig sein. Für gewöhnlich ist diese nur dann durchzuführen, wenn die automatische Filterreinigung für einen längeren Zeitraum ausgeschaltet und mehrere Warnmeldungen zur Aktivierung der Filterreinigung ignoriert wurden oder der Traktor unter leichten Lastbedingungen eingesetzt wurde. Auch kann die stationäre Filterreinigung erforderlich werden, wenn der automatische Reinigungsprozess mehrere Male absichtlich unterbrochen wurde oder die aktive Filterreinigung aufgrund eines beschädigten Bauteils mehrmals fehlgeschlagen ist. In diesen seltenen Fällen muss der Fahrer den Traktor parken und die Filterreinigung starten.
Die stationäre Filterreinigung muss auf der Grundlage des Gebrauchs und Betriebs des Traktors aktiviert werden. Dieser Prozess dauert etwa 30 Minuten. Einzelheiten hierzu siehe Betriebsanleitung.
Das System überwacht fortlaufend die Verrußung des Traktors und stellt sicher, dass sich der Traktor stets in einem Zustand befindet, in dem er die bestmögliche Leistung erbringen kann. Dies sorgt zu allen Zeiten für hohe Leistung.
HINWEIS: Auf dem Flüssigkristalldisplay (LCD) angezeigte Stundenzahl seit der letzten Regeneration und Prozentsatz der Verrußung.
Hauptmerkmale des Motors:
Yanmar ist eine Marke der Yanmar Co., Ltd.
Der Traktor ist mit einem dreistufigen, elektronischen Hydrostatikgetriebe (eHydro) ausgestattet.
Pumpe und Motor stammen von Sauer-Danfoss®. Dadurch sind die Komponenten optimal aufeinander abgestimmt und erreichen maximale Effizienz.
Das elektronische Hydrostatikgetriebe ist bestens geeignet für Arbeiten, bei denen es auf Produktivität ankommt, wie beispielsweise Frontlader- oder Mäharbeiten.
Die Twin Touch™ Pedalsteuerung ermöglicht dem Fahrer die Auswahl der Fahrtrichtung und der Geschwindigkeit mit nur einem Druck des Fußes.
Zu den wichtigsten Merkmalen des eHydro-Getriebes zählen:
Das eHydro-Getriebe von Sauer-Danfoss sorgt für einen zuverlässigen Betrieb. Die Merkmale für hohe Lebensdauer umfassen:
Zu den Sicherheitsfunktionen des eHydro-Getriebes zählen:
Das Twin Touch-Pedal von John Deere bietet im Vergleich zu Traktoren von Wettbewerbern mit hydrostatischem Getriebe mehrere Vorteile.
Die Bedienelemente des eHydro-Hydrostatgetriebes sind in einem Modul zusammengefasst. Dank Funktionsmerkmalen wie SpeedMatch™, LoadMatch™, MotionMatch, eThrottle, und einer Geschwindigkeitsautomatik wie bei einem Pkw überzeugen Traktoren mit eHydro-Getriebe durch maximale Effizienz. Alle diese Funktionen zählen zur Serienausstattung der 4R-Modelle und gestalten die Arbeit der operators einfacher und komfortabler.
Drücken Sie die Taste, um eThrottle zu aktivieren/deaktivieren. Wenn eThrottle aktiviert ist, erhöht das Betätigen des Fahrpedals die Motordrehzahl und die Traktorgeschwindigkeit. (nur 4R) |
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Drücken Sie die Taste, um LoadMatch zu aktivieren/deaktivieren. Wenn LoadMatch aktiviert ist, stottert der Motor bei Anwendungen mit großer Last nicht. | |
Drücken Sie die Taste, um SpeedMatch zu aktivieren/deaktivieren. Wenn SpeedMatch aktiviert ist, kann der Fahrer die gewünschte Höchstgeschwindigkeit für die Fahrt einstellen. | |
Drücken Sie die Taste, um die Geschwindigkeitsautomatik zu aktivieren/deaktivieren. Bei aktivierter Geschwindigkeitsautomatik kann der Fahrer die Fahrgeschwindigkeit einstellen. | |
Durch Drücken der Taste lassen sich die Fahrgeschwindigkeit einstellen oder die Fahr-/Höchstgeschwindigkeit verringern. | |
Drücken Sie die Taste, um die Einstellung der Geschwindigkeitsautomatik fortzusetzen oder die eingestellte Geschwindigkeit/Höchstgeschwindigkeit zu erhöhen. | |
MotionMatch – längere Strecken zum Beschleunigen und Bremsen. | |
MotionMatch – kürzere Strecken zum Beschleunigen und Bremsen. |
Drücken Sie die Taste zum Aktivieren/Deaktivieren von eThrottle. Wenn eThrottle aktiviert ist, erhöht die Betätigung des Fahrpedals gleichzeitig die Motordrehzahl und die Traktorgeschwindigkeit. Der Fahrer profitiert von hohem Komfort und Kraftstoffersparnis.
Die Geschwindigkeitsautomatik im Pkw-Stil zählt bei den Traktoren der 4R-Serie zur Serienausstattung. Die Geschwindigkeitsautomatik wird elektronisch aktiviert und deaktiviert und befindet sich auf der rechten Bedienkonsole.
Dieses Symbol zeigt längere Strecken zum Beschleunigen und Bremsen.
Dieses Symbol zeigt kürzere Strecken zum Beschleunigen und Bremsen.
LoadMatch gehört bei den Traktoren der Serie 4R zur Standardausstattung.
Wenn die Drehmomentanforderungen deutlich ansteigen, reduziert das Getriebe die Fahrgeschwindigkeit des Traktors, um die höhere Getriebelast zu kompensieren. Dadurch wird mehr Drehmoment an die Antriebsräder übertragen und die Gefahr des Abwürgens reduziert.
Die Steuereinheit passt die LoadMatch-Kompensation automatisch an den Einsatz des Traktors an. Zapfwellenanwendungen erfordern eine konstante Motordrehzahl, weshalb die Fahrgeschwindigkeit bei zu starker Motorbelastung bzw. Drehzahlabfall angepasst/reduziert wird. Dank dieser Anpassung ist die Effizienz höher. Motordrehzahl und -drehmoment basieren auf der Anwendung des Traktors.
LoadMatch ist normalerweise aktiviert, lässt sich aber über die Bedienelemente auf der rechten Konsole deaktivieren.
MotionMatch
MotionMatch ist Teil der Serienausstattung bei den Traktoren der Serie 4R und befindet sich auf der rechten Konsole. Sieben verschiedene Einstellungen bestimmen das Ausroll- bzw. Bremsverhalten beim Loslassen des Pedals.
SpeedMatch (Serienausstattung bei den Traktoren der 4R-Serie) verbessert die eHydro-Geschwindigkeitsautomatikfunktionen noch weiter, indem der Fahrer die Höchstgeschwindigkeit voreinstellen kann. Nach der Aktivierung dieser Funktion muss der Fahrer das Fahrpedal vollständig drücken, damit die voreingestellte Geschwindigkeit erreicht wird, und die Set-Taste drücken, um die Geschwindigkeit zu fixieren. Nun kann der Fahrer die aus Pkw gewohnten Bedienelemente der Geschwindigkeitsautomatik verwenden, um die Geschwindigkeit zu regeln. Dadurch werden die Genauigkeit und die Sicherheit besonders im Betrieb mit niedrigeren Fahrgeschwindigkeiten verbessert.
Zum Fräsen, Aerifizieren oder Spritzen eignet sich SpeedMatch sehr gut. SpeedMatch funktioniert sowohl bei den eingestellten Vorwärts- als auch Rückwärtsfahrgeschwindigkeiten.
HINWEIS: Die Geschwindigkeitsautomatik im Pkw-Stil und SpeedMatch können zusammen mit LoadMatch verwendet werden, um die Produktivität zu maximieren.
Sauer-Danfoss ist eine Marke von Sauer-Danfoss Incorporated.
John Deere Traktoren mit ComfortGard-Fahrerkabine gehören zu den komfortabelsten, leisesten und benutzerfreundlichsten Traktoren, die erhältlich sind. Diese Premiumlösung wurde anhand umfangreicher Kundenbefragungen und mithilfe einiger der modernsten Konstruktionsmethoden und Tools entwickelt.
Folgende John Deere Traktoren mit ComfortGard-Fahrerkabine stehen zur Verfügung:
Traktoren mit Kabine sind für Bediener ausgelegt, die überragende Leistung fordern:
Ob bei Arbeiten mit dem Frontlader zum Wegschaufeln von Erde oder bei anderen Tätigkeiten wie Mähen, Arbeiten mit dem vorderen Anbaugerät (z. B. Schneeräumen), Bodenbearbeitung, Mähen mit Kreiselmähwerken und leichter Heuarbeit – die Traktoren mit Kabine bieten die Vielseitigkeit und Leistung, all diese Arbeiten zu erledigen, und schützen den Fahrer gleichzeitig vor Wind und Wetter.
Bediener schätzen mit Sicherheit die vielen Vorteile dieser Kabine – angefangen bei der guten Isolierung. Die robusten Befestigungspunkte dieser Kabinen sind in den Überrollschutzaufbau integriert und die einzigartige, versetzte Bauweise sorgt für eine äußerst leise Fahrt.
Durch die Konstruktion des Überrollbügels mit vier Pfosten, eine sorgfältige Innenausstattung und einen links hinten unter dem Bedienerzentrum befindlichen Kraftstofftank ergibt sich eine 360 Grad-Rundumsicht:
Bediener werden durch ein Hochleistungs-Klimatisierungssystem, das als Heizung und Klimaanlage dient, gut vor Wind und Wetter geschützt.
Die Konstruktion der Kabine umfasst mehrere Merkmale, die erstklassigen Fahrerkomfort und Sicht bieten:
Serienmäßiger luftgefederter Sitz des 4R-Traktors mit Kabine. Der Sitz verfügt über eine Luftsitzpolster mit vertikaler Federung und bietet dadurch optimalen Bedienerkomfort in jedem Gelände.
Sitzmerkmale:
HINWEIS: Der zweiteilige Deluxe-Sitz ist über Parts erhältlich.
Die wichtigsten Vorteile umfassen:
Beleuchtung
Das serienmäßige Beleuchtungspaket für Traktoren mit Kabine enthält:
Die optionale Beleuchtung umfasst:
Integrierte Sicherheitsmerkmale für einen sorgenfreien Betrieb
Alle Traktoren der Serien 4M und 4R sind auf Sicherheit ausgelegt.
Die Kraftheberunterstützungsfunktion ermöglicht es dem Bediener, den Traktor mit Kriechgeschwindigkeit vorwärts oder rückwärts fahren zu lassen, während er hinter dem Traktor steht. Die Aktivierung und der Betrieb umfassen die folgenden Schritte:
Zusätzliche Dreipunkt-Kraftheber-Steuerung
Die zusätzliche Dreipunkt-Kraftheber-Steuerung am linken Kotflügel ermöglicht dem Bediener das Anheben und Absenken des Krafthebers, während er hinter dem Traktor auf dem Boden steht.
Durch die Kombination des zusätzlichen Dreipunkt-Kraftheber-Steuerung mit der Kraftheberunterstützung wird es einfacher als je zuvor, Anbaugeräte auszutauschen. Beide Funktionen gehören zur Serienausstattung der eHydro™-Getriebe Modelle der 4R-Serie.
Bei der als Nachrüstoption erhältlichen Zapfwelle 540/540 Economy kann der Fahrer die erforderliche Motordrehzahl für die Zapfwellenanwendung auswählen. Der Economy-Betrieb stellt 540 U/min für die Zapfwelle bei ca. 70 Prozent der Motornenndrehzahl bereit. In der 540-Economy-Position läuft der Motor mit einer Nenndrehzahl von ca. 1750 U/min. Die 540 Economy ist für alle Zapfwellenanwendungen geeignet, von Mähaufbereitern bis hin zu Ballenpressen und Fräsen, für die nicht die volle Leistung erforderlich ist. Der Betrieb bei niedriger Motordrehzahl verringert die Kraftstoffkosten für die Anwendung. Der Fahrer genießt höheren Komfort, da sich der Lärmpegel und die Vibrationen verringern.
Mit einem gut erreichbaren Hebel (hinter dem Traktorsitz) kann der Fahrer einfach zwischen 540 zu 540E wechseln, wenn die Umstände es erlauben, den sparsamen Economy-Modus zu verwenden, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Für Schwerlastanwendungen, die maximale Zapfwellenleistung erfordern, wird der Zapfwellenhebel in die Stellung 540 gebracht und die Zapfwelle aktiviert. Der Motor läuft dann mit der Nenndrehzahl von 2400 U/min. Bei dieser Einstellung dreht sich die Zapfwelle mit 540 U/min und erhält die volle Motorleistung, die bei Motornenndrehzahl anliegt.
Die Zapfwelle 540/540 Economy weist alle Merkmale der serienmäßigen 540-U/min-Zapfwelle auf. Die Sicherheitssperre schützt vor Bedienfehlern des Fahrers. Im Economy-Modus ist die Motordrehzahl auf begrenzt, was ein versehentliches Überdrehen von zapfwellenbetriebenen Anbaugeräten und ein Festlaufen der Zapfwelle verhindert. Die Sicherheitssperre verhindert auch ein versehentliches Umschalten des Zapfwellenhebels bei höheren Motordrehzahlen als der Economy-Stellung der Zapfwelle. Dadurch werden Beschädigungen des Anbaugeräts oder Antriebsstrangs und somit Ausfallzeiten vermieden.
Die regelmäßige Wartung ist von entscheidender Bedeutung für die Leistung, Produktivität und Langlebigkeit des Traktors.
Alle Einzelaufgaben der täglichen Wartung können ohne Werkzeug durchgeführt werden:
HINWEIS: Berücksichtigen Sie stets die vollständigen Wartungsbeschreibungen, die in der Betriebsanleitung aufgeführt sind.
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