7500A E-Cut HybridFairway-Mäher
- Exklusives TechControl Display
- Passwortgeschützte Einstellungen
- Drehzahlregelung zur Geräuschminderung
- QA7/5 Schneideinheiten mit Speed Link System
Jetzt kann Ihre Präsenz auf Ihrem gesamten Kurs spürbar sein. Das ist die Kontrolle, die Sie mit den neuen A-Modellen von John Deere erhalten. Dank unseres TechControl Displays können Sie Mäh-, Wende- und Transportgeschwindigkeiten programmieren. Außerdem erinnert es an Wartungsintervalle und zeigt auf Abruf genaue Diagnosedaten an. Alle Ihre Fahrer können damit gleichbleibend gute Ergebnisse abliefern.
Aber das ist nur ein Teil der A-Modell Geschichte. Da ist auch noch die bewährte Technologie aus unseren E-Cut™ Hybrid Fairway-Mähern. Die erhöhte Antriebstraktion an unseren Universalspindelmähern. Das hervorragende Mähdeck mit Bodenkonturanpassung an unseren Rough-Mähern. Das verbesserte Schnittbild und die bequemen Fahrerplattformen. Und so vieles mehr.
Für das Nonplusultra in Sachen Kraft und Leistung warten die Fairway-Mäher des Modells A mit Turbodieselmotor auf.
Das A-Modell hat einen 37,1-PS-Turbodiesel* (27,7 kW) mit 2600 U/min, der viel Reserveleistung für eine optimale Schneid- und Kletterleistung unter verschiedensten Umständen bietet.
*Angaben zu Motorleistung und Drehmoment werden vom Motorhersteller zur Verfügung gestellt und dienen ausschließlich als Vergleichswerte. Die tatsächliche Betriebsleistung und das tatsächliche Drehmoment sind geringer. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Motorherstellers.
Der Fairway-Mäher E-Cut™ Hybrid zeichnet sich durch einen elektrischen Antrieb aus, um die Gefahr der potentiellen Hydrauliklecks am Spindelantriebssystem zu verhindern. Um den Tag über für optimale Leistung zu sorgen, wird jedoch ein Motor verwendet. Das bietet eine Gelegenheit, die Maschine durch Verringerung des Geräuschpegels und Kraftstoffeinsparungen noch weiter zu verbessern, indem sie nicht mit Vollgas betrieben wird. Die Schnittqualität verändert sich nicht, auch wenn der Motor der E-Cut Hybrid-Maschinen mit der empfohlenen gedrosselten Drehzahl arbeitet, da die Spindelgeschwindigkeit dennoch bei etwa 2200 1/min gehalten wird.
Die geringere Drehzahl ist durch das Kennzeichnungssystem am Handgas auf dem CommandArm rasch und leicht einzustellen. Einfach den Handgashebel auf die weiße Markierung stellen, die die Einstellung für eine geringere Drehzahl angibt, und dann zum schnellen Anpassen der Mähgeschwindigkeit das TechControl verwenden. Die Maschine kann jetzt mit der geringeren Drehzahleinstellung mähen. Die Fairway-Mäher 7500A und 8000A E-Cut™ Hybrid können mit einer auf 2300 1/min verringerten Drehzahl effektiv betrieben werden. Bei dieser Betriebsdrehzahl nimmt der Bediener verglichen mit dem Betrieb der Maschine bei Vollgas eine Geräuschminderung wahr.
Zusätzlich zu niedrigeren Geräuschpegeln verringert der Kraftstoffverbrauch bei dieser Motordrehzahl auf Grund einer reduzierten Drehzahl bis zu 30 %. Vergleiche zeigen, dass die Kraftstoffeinsparungen je nach Bedingungen und Einsatzweise bis zu 30 Prozent betragen können, wenn die Maschine mit einer Drehzahl von 2300 1/min betrieben wird.
Neunzig Prozent aller Hydrauliklecks treten im Hydraulikkreis der Spindel auf, und zwar in erster Linie aufgrund der Notwendigkeit für flexible Schläuche von der Vorderseite der Maschine für die vorderen Spindeln.
Diese Schläuche werden beim Mähen im Lauf des Tages stark gebogen, wenn die Schneideinheiten angehoben und abgesenkt werden. Die Schneideinheiten werden auch gelenkt und pendeln, um sich an die Bodenkonturen anzupassen, wodurch an den Spindelmotorschläuchen verstärkt Ermüdungserscheinungen auftreten.
Bei den Fairway-Mähern 6080A, 6500A, 7500A, und 8000A E-Cut™ Hybrid gibt es keine Hydraulik mehr im Antrieb der Schneideinheiten, sodass auch keine Leckagen mehr auftreten können.
Daher sind die folgenden Hydraulikkomponenten nicht mehr erforderlich:
Weniger Hydraulikkomponenten bedeuten weniger Lecks. Damit wächst die Zuversicht, dass der präzise gepflegte Rasen kurz vor einem wichtigen Turnier nicht durch austretendes heißes Hydrauliköl beschädigt wird.
Die elektrischen Spindelmotoren der Fairway-Mäher 6080A, 6500A, 7500A, und 8000A E-Cut™ Hybrid haben keine Bürsten, sodass sie etwa so kompakt gebaut werden können wie moderne hydraulische Spindelmotoren. Die bürstenlosen Motoren sind sehr effizient und ermöglichen lange Jahre optimaler Leistung bei minimalem Wartungsaufwand. Zum Schutz gegen Feuchtigkeit sind sie versiegelt.
Die Motoren sind bidirektional und haben eine veränderliche Drehzahl. Das bedeutet, sie können sich bei verschiedenen Drehzahlen vorwärts und rückwärts drehen. Die Motoren drehen sich zum Mähen vorwärts und zum Läppen rückwärts.
Ein gezahnter breiter Flachriemen verbindet die Motorwelle mit der Spindel und dreht Letztere, wenn die Schneideinheiten eingeschaltet sind. Die internen Komponenten des Motors sind zur Verlängerung der Lebensdauer, zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit und zum Schutz vor Wettereinflüssen versiegelt.
Die Schneideinheiten können auf einfache Weise von den Motoren entfernt werden. Lösen Sie dazu die beiden Schrauben, die den Motor festhalten, drehen Sie den Motor um eine Vierteldrehung und ziehen Sie ihn aus der Schneideinheit heraus. Der Ausbau dauert nur wenige Sekunden. Ein Seil verhindert beim Ausbau des Motors eine Beschädigung des Kabelbaums.
Erleben Sie eine höhere Mäh- und Vertikutierleistung bei der Golf- und Sportplatzpflege mit dem verbesserten intelligenten 56 V-Drehstromgenerator mit 240 A. Die E-Cut Fairway-Hybridmäher QA5 der vorherigen Modelljahre hatten einen 48 V-Drehstromgenerator mit 180 A.
Überschreiten Sie für eine optimale Vertikutierleistung eine Tiefe von 3,18 mm nicht.
Das passwortgeschützte TechControl-Display ermöglicht ein schnelles Einstellen oder Ändern der Mäh-, Wende- oder Transportgeschwindigkeit, damit unabhängig vom jeweiligen Fahrer ein gleichbleibendes Mähergebnis erzielt wird.
Schnelle Anpassung der Mäh- oder Transportgeschwindigkeit, damit die Mähgeschwindigkeit an veränderliche Bedingungen angepasst werden kann. Die Einstellung kann mithilfe einer Smartphone-App zur Geschwindigkeitsmessung oder eines GPS-Ortungsgeräts (Global Positioning System), genau angepasst werden.
Mithilfe von TechControl kann die Geschwindigkeit der Maschine beim Wenden während des Mähens reduziert werden, damit es auf dem Rasen nicht zu Schäden kommt und keine hektischen Lenkmanöver nötig sind.
Die Wendegeschwindigkeitssteuerung wird im Mähbetrieb aktiviert und die Schneideinheiten werden für Kurvenfahrten angehoben. Nach Abschluss des Wendemanövers und dem Absenken der Schneideinheiten wird wieder die eingestellte Mähgeschwindigkeit aufgenommen.
Die Wendegeschwindigkeit wird als Prozentsatz der Mähgeschwindigkeit festgelegt. Bei einer Einstellung von 100 Prozent erfolgt keine Anpassung der Geschwindigkeit für Wendemanöver, also werden die Wendemanöver auch mit 100 Prozent der Mähgeschwindigkeit ausgeführt. Bei einer Einstellung der Wendegeschwindigkeit von 50 Prozent werden die Wendemanöver nur mit 50 Prozent der Mähgeschwindigkeit ausgeführt.
Hier ein Beispiel:
Mähgeschwindigkeit = 9,66 km/h (6 mph)
Wendegeschwindigkeit auf 50 Prozent festgelegt
Daraus ergibt sich eine maximale Wendegeschwindigkeit von 4,83 km/h (3 mph).
Die Modell-A-Mäher PrecisionCut™, E-Cut™ Hybrid und TerrainCut™ sind dank TechControl-Display mit modernsten Diagnosefunktionen ausgestattet. Die meisten Diagnoseaufgaben können direkt vom Fahrersitz ausgeführt werden.
Die bordeigenen optischen Diagnosefunktionen von TechControl ermöglichen eine schnelle und einfache Erkennung und Behebung von Störungen. Im System werden dem Techniker Eingabe- und Ausgangsinformationen der elektrischen Anlage angezeigt. Außerdem kann der Techniker auf der Maschine gespeicherte Fehlercodes der Steuereinheit einsehen, die möglicherweise die Behebung von während des Betriebs aufgetretenen Fehlern vereinfachen.
Auf dem TechControl-Display werden auch Benachrichtigungen zu fälligen Wartungsarbeiten für das Hydraulik- und Motoröl angezeigt. Dazu dienen Wartungserinnerungen, die angezeigt werden, wenn ein Service fällig ist.
Für das TechControl-Display sind verschiedene Anzeigesprachen verfügbar.
Warnhinweise für den Fahrer sind in TechControl integriert und informieren ihn über Probleme, die während des Betriebs auftreten.
Beschreibung |
Hydrauliköltemperatur zu hoch |
Verstopfung des Hydraulikölfilters |
Motoröldruck niedrig |
Motorkühlmitteltemperatur |
Spindelmotor |
Batteriespannung |
Die eHydro™-Fahrantriebspumpe und die Radmotoren des neuen A-Modells sorgen für exzellente Leistung, Traktion und hervorragenden Betrieb.
Wir haben das neue System so konstruiert, dass es Arbeiten bei schwierigsten Platzbedingungen in Angriff nehmen kann. Diese Verbesserungen am Traktionssystem machen die A-Modelle ideal für hügeliges Gelände und bieten überragende Leistung und Traktion auf dem Platz.
Das Traktionssystem in den A-Modellen wird von einer servogesteuerten Hydrostatpumpe angetrieben. Die Steuerung der Pumpe erfolgt nicht länger über mechanische Verbindungen, sondern elektronisch.
Neben 4 Anpassungen wurden insgesamt etwa 94 Teile aus dem Antriebssystem entfernt, verglichen mit Vorgängermodellen. Die Konstruktion verringert die Komplexität des Antriebssystems, das heißt keine Verbindungen, die angepasst oder repariert werden müssen, weniger routinemäßige Wartung und zuverlässiger Betrieb tagein, tagaus.
Dem Bediener wird eHydro ebenfalls gefallen. Der Kraftaufwand für die Pedale wurde vermindert, sodass die Ermüdung der Füße während langer Mäharbeiten reduziert wird.
Für eine überlegene Fahrleistung mit einem echten hydraulischen Vierradantrieb (4WD) steht für Fairway-Mäher der Serien PrecisionCut™ und E-Cut™ Hybrid ein optionaler Vierradantrieb zur Verfügung. Das System verringert den Radschlupf, indem der Ölfluss vom Vorderrad zum Hinterrad auf der gegenüberliegenden Seite geleitet wird.
Wenn beispielsweise das rechte Vorderrad zu rutschen beginnt, wird der Hydraulikfluss an das linke Hinterrad weitergeleitet, um die Traktion zu erhalten. Durch diese Führung des Hydraulikflusses zum gegenüberliegenden Hinterrad kann das System die Traktion nicht nur beim geraden, sondern auch beim schrägen Befahren eines Hangs beibehalten.
Der GRIP-Vierradantrieb ist auf Fairway-Mähern der Serien PrecisionCut™ und E-Cut™ Hybrid bei der Vorwärtsfahrt stets eingeschaltet. Es gibt keine Elektronik zur Zuschaltung des Vierradantriebs. Dadurch werden die elektrische Anlage und die Ventilkonstruktion im Heck der Maschine vereinfacht.
Im Rückwärtsgang wird der Vierradantrieb mit einem normalen Schalter deaktiviert. Der Schalter erkennt, dass das Pedal für Rückwärtsfahrt gedrückt wurde, und sperrt den Fluss in die hinteren Antriebsräder. Dadurch übernehmen die Vorderräder bei der Rückwärtsfahrt die Arbeit und nicht die Hinterräder, was den Radschlupf minimiert und Beschädigungen an der Grasnarbe beim Zurücksetzen auf Steigungen verhindert.
Mit den Modell-A-Mähern PrecisionCut™ und E-Cut™ Hybrid werden ebenso gerade Bahnen wie mit Greens-Mähern erzielt. Die Mäher der Serien PrecisionCut und E-Cut Hybrid haben Lenkzylinder der gleichen Art wie die Aufsitz-Greens-Mäher 2550 PrecisionCut und 2550 E-Cut Hybrid und können damit die genauesten Bahnen mähen, die heute in der Branche möglich sind.
Herkömmliche Hydraulikzylinder verfügen nur an einer Seite über eine Stange. Beim Zylinder der A-Modelle verläuft die Stange durch beide Zylinderseiten. Dadurch werden Volumen und Druck auf beiden Seiten der Zylindereinheit ausgeglichen, sodass der Fahrer ohne große Anstrengung völlig gerade Bahnen ziehen kann.
Das System gleicht auch die Lenkbewegungen aus, was das Wenden nach rechts oder links weniger anstrengend macht.
Die Bodenverdichtung durch einen Fairway-Mäher wird nicht nur durch das Gewicht der Maschine bestimmt. Das Gewicht spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Ein wichtiger Faktor ist die Auswahl der Reifen, die sowohl die Größe als auch das Profil umfasst. Auf den Fairway-Mähern der Serien PrecisionCut™ und E-Cut™ Hybrid von John Deere werden große 26x14-12-Vorderreifen und 20x10-8-Hinterreifen verwendet, um das Gewicht vorn und hinten gut zu verteilen.
Beide Reifen weisen ein rasenschonendes Profil auf.
Sie zeichnen sich in der Gewichtsverteilung aus und bieten niedrigen Bodendruck auf den Rasen. Das bedeutet weniger Abdrücke und eine geringere Verdichtung.
Leichter zugängliche Wartungspunkte helfen den Fahrern, die tägliche Wartung zu erledigen und die bestmögliche Leistung der Maschine zu gewinnen, was wertvolle Zeit und Geld spart.
Für Servicefreundlichkeit sind alle täglichen Wartungspunkte des Motors durch Anheben der Motorhaube leicht zugänglich. So können Sie schnell und bequem den jeweiligen Motoröl-, Kühlmittel- und Hydraulikölstand sowie die Verschmutzung des Luftfilters prüfen.
Außerdem lässt sich das Kühlersieb auf den Modell-A-Mähern PrecisionCut™, E-Cut™ Hybrid und TerrainCut™ ohne Werkzeug abnehmen. Der Ölkühler kann zur einfachen Reinigung herausgeklappt werden.
Für QA5-Schneideinheiten (Quick-Adjust 5) sind die Rollenoptionen MTSpiral und MTGrooved (nicht gezeigt) verfügbar, um Überlappungsabdrücke durch die Rollen zu vermeiden.
Die Rollenoptionen MTSpiral und MTGrooved bieten ganz neue Möglichkeiten für die patentierte 50,8-mm-(2-in-)Spiralrolle. Dadurch wird das Gras im Überlappungsbereich der Schneideinheiten weniger oft überrollt. Bei dieser einmaligen Konstruktion besitzt das Material im Überlappungsbereich einen kleineren Durchmesser, sodass die Enden der hinteren Schneideinheitrollen durch die Lücken in den vorderen fahren können.
Es gibt zwei Arten von Überlappungsabdrücken: hervorgerufen durch die Spindel oder durch die Rollen. Es lässt sich oft nicht einfach feststellen, welche Art von Abdruck aufgetreten ist. Im Allgemeinen ist ein Rollenabdruck etwa 88,9 (3,5 in.) bis 101,6 mm (4 in.) breit, ein Spindelabdruck dagegen eher 63,5 (2,5 in) bis 76,2 mm (3 in).
Ein Spindelabdruck kann verschiedene Ursachen haben:
Ein Rollenabdruck wird dadurch hervorgerufen, dass die Vor- und Nachlaufrollen der Schneideinheiten wiederholt über den Rasen fahren. Bei herkömmlichen Rolleneinrichtungen wird das Gras im Überlappungsbereich zwischen der vorderen und hinteren Schneideinheit viermal überfahren – nämlich je einmal von der Vor- und Nachlaufrolle der vorderen und der hinteren Schneideinheit.
Die restliche Oberfläche der Schneideinheitsrollen – außerhalb des Überlappungsbereichs – überfährt das Gras zweimal, einmal mit der Vor- und einmal mit der Nachlaufrolle. Unter bestimmten Umständen, vor allem in Zeiten üppigen Wachstums, kann dies zu Überlappungsabdrücken führen, die sich in dunklen Streifen als dunklere Abdrücke und in hellen Streifen als hellere Abdrücke abzeichnen.
Die Rollen MTSpiral und MTGrooved sorgen für eine radikale Verbesserung in Bezug auf Überlappungsabdrücke. Aufgrund ihrer Konstruktion wird das Gras niemals mehr als zweimal überfahren. Tatsächlich wird das Gras an jedem Punkt aller fünf Schneideinheiten genau zweimal überrollt. Das führt zu einem einheitlicheren Erscheinungsbild entlang der Schnittbahn.
Kunden, die sich für MTSpiral- oder MTGrooved-Rollen entscheiden, sollten sowohl die Vor- als auch Nachlaufrollen durch diese Modelle ersetzen, um eine optimale Leistung zu erzielen und Überlappungsabdrücke auf ein Minimum zu reduzieren.
Da diese Rollen spiralförmig oder mit Rillen versehen sind, beanspruchen sie den Rasen stärker als glatte Nachlaufrollen an der Schneideinheit. Daher wird bei der Grundeinstellung empfohlen, die Schneideinheiten mit MTSpiral- oder MTGrooved-Rollen vorn und hinten um mindestens 1,1 mm (0,05 in.) höher einzustellen, um eine vergleichbare effektive Schnitthöhe zu erreichen. Die korrekte Schnitthöheneinstellung ist von entscheidender Bedeutung.
Die optionalen MTSpiral- und MTGrooved-Rollen lösen nicht das Problem von Überlappungsabdrücken, die durch die Spindel verursacht werden. Bei Verwendung von MTSpiral- oder MTGrooved-Rollen sollte die Einstelllehre bei der Messung der Schnitthöhe ungefähr 101 mm (4 in.) vom Ende der Rolle platziert werden, also weit genug von den konischen Enden entfernt.
MTSpiral- und MTGrooved-Rollen können auf allen Fairway-Mähern der Serien PrecisionCut™ und E-Cut™ Hybrid sowie allen Aufsatz-Greens-Mäher mit QA5-Schneideinheiten montiert werden. Sie bilden eine Ergänzung zur Rollenpalette für Anwendungen auf Fairways, Abschlägen und Böschungen und können sowohl in der kalten als auch in der warmen Jahreszeit Überlappungsabdrücke durch Rollen auf dem Rasen verringern. Für die Anwendung auf Greens werden MTSpiral- und MTGrooved-Rollen nicht empfohlen.
Die MTSpiral- und MTGrooved-Rollen sind für Schneideinheiten von 45,7 cm (18 in.) und 55,9 cm (22 in.) verfügbar. Die Länge beträgt tatsächlich 45,7 cm (18 in.) bzw. 55,9 cm (22 in.) bei konischen Enden. Im Vergleich zu den kürzeren Rollen auf dem Markt unterstützen diese Rollen voller Länge die Schneideinheit in Kurven und in Hanglange, ohne Furchen und Abdrücke zu hinterlassen.
Diese Rollen sind zurzeit nur in der 50,8-mm-(2-in-)Durchmesser-Version erhältlich:
Die Fairway-Mäher 6500A, 6700A, 7500A, 7700A und 8700A PrecisionCut™ und 6500A und 7500A E-Cut™ Hybrid haben alle Schneideinheiten mit oberen Anschlägen, die diese in Transportstellung fixieren. Diese oberen Anschläge sind aus Gummi und schränken das Schwingen der Schneideinheiten während des Transports ein. Mit dem Aushubsystem werden auch die zwei vorne montierten äußeren Schneideinheiten senkrecht gestellt, die somit nicht über die Reifenbreite der Maschine hinausragen. Dadurch wird die Beschädigungsgefahr reduziert.
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